Website
Kommunikation

Lernen, ein gesundes Gespräch zu führen...

Einen großen Teil im Berufsalltag einer Ärztin / eines Arztes nimmt Kommunikation ein. So zeigt auch die empirische Forschung, dass Kommunikations-Kompetenzen wesentlich für den beruflichen Erfolg von Ärztinnen und Ärzten sind. Eine gute Kommunikation kann zu einer akkurateren Identifikation von Patienten-Beschwerden, einer besseren Genesung und Mitgestaltung der Behandlung seitens des Patienten sowie einer hohen Zufriedenheit beider Seiten führen. Das heißt, ein effektives Arzt-Patienten-Gespräch trägt zur Qualitätssicherung sowohl auf diagnostischer Ebene als auch auf Ebene des Zeit-Managments bei.

Kommunikationstraining

Unterschiedliche Beschwerden - unterschiedliche Patienten.
Bei der Übung von Gesprächssituationen mit Schauspielpatientinnen und -patienten können sich Studierende nicht nur das erste Mal selbst in die Arztrolle einfinden, sondern sie haben Gelegenheit, Fragetechniken zur Anamneseerhebung und Modelle für Aufklärungsgespräche oder Diagnosemitteilungen an konkreten Fallbeispielen anzuwenden und zu reflektieren. Hierfür stehen extra für die Lehre bereitgestellte Krankenzimmer zur Verfügung, von denen aus live per Video das interaktive Geschehen in den anliegenden Seminarraum übertragen wird. 

Im ersten und zweiten Studienjahr findet die Vermittlung und Vertiefung der Grundlagen der ärztlichen Kommunikation statt. So werden Fertigkeiten in der allgemeinen und psychosozialen Anamneseerhebung, der patientenzentrierten Gesprächsführung, der professionellen Abgrenzung sowie im Umgang mit Emotionen, Stress und Schmerzen erlangt. Im dritten, vierten und fünften Studienjahr wird zunehmend Fachwissen in das Arzt-Patienten-Gespräch integriert (Anamnese und körperliche Untersuchung) und es werden komplexere Gesprächssituationen geübt. Kommunikationsthemen sind u.a.: Kommunikation mit Kindern/Familie, Analyse von Gesprächskonflikten, Umgang mit Scham und Angst, Übermittlung von schlechten Nachrichten, Gespräch mit Angehörigen.

Der Lehrbereich Medizinische Psychologie ist federführend bei der Ausbildung in der ärztlichen Gesprächsführung mit Kommunikationstrainings: Focus-Artikel