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Interprofessionalisierung

Workshops „Ich im Team: Einstieg in die Klinik mit Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz“

Im Studium der Humanmedizin stellt der Übergang vom vorklinischen zum klinischen Studienabschnitt für viele Studierende eine große Herausforderung dar. Nachdem sie sich zwei Jahre größtenteils mit theoretischen Inhalten befasst haben, beginnt nun die Arbeit in der Klinik mit Patient*innen. Neben der praktischen Anwendung theoretischen Wissens rücken dabei zwischenmenschliche Kompetenzen in den Vordergrund, wie Teamfähigkeit, Patientenkommunikation, Fehlermanagement und Umgang mit Belastungen.

Das Konzept

Um die Medizinstudierenden auf den klinischen Studienabschnitt bestmöglich vorzubereiten, führte das Referat Studium und Lehre Humanmedizin zum Wintersemester 2020/21 probeweise ein zweigeteiltes Lehrangebot ein, bestehend aus einer faktenbasierten Informationsveranstaltung zu organisatorischen Fragen des klinischen Studienabschnitts und einem Improvisationstheater-Workshop, der die Studierenden für ihre Arbeit in interprofessionellen Teams gedanklich sensibilisieren und in ihrer Sozialisation im Arztberuf stärken soll.

Das entwickelte Workshop-Format gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen zu öffnen, über Ängste zu sprechen und miteinander in einen intensiven Austausch zu gelangen. Die Studierenden erhalten konstruktives Feedback zu ihrer eigenen Außenwirkung und können schließlich in Rollenspielen neu erlernte Techniken zum Umgang mit Fehlern und zu wirkungsvoller Kommunikation ausprobieren. Die Workshops, die von den Schauspielerinnen Dafne-Maria Fiedler und Sylke Hannasky in den Räumen des CVJM durchgeführt werden, integrieren Techniken aus dem Improvisationstheater und dem Coaching-Bereich abseits der sonst im universitären Umfeld üblichen Lehrmethoden.

Die Evaluation

Das Feedback der Studierenden zum ersten Durchlauf der Workshops ist beeindruckend positiv. Nicht nur die quantitativen Bewertungen (u.a. eine Gesamtnote von 1,19!), sondern auch das direkte Feedback der Studierenden sprechen für sich. Der Workshop wird als ein absolutes Highlight ihres Studiums angesehen und ausnahmslos alle würden den Workshop den nachfolgenden Jahrgängen weiterempfehlen und sich über eine weitere Vertiefung dieser Art freuen. Das neue Lehrkonzept ist aufgegangen. Es gelang innerhalb kürzester Zeit einen geschützten Rahmen herzustellen, der die Studierenden ermutigte aus sich herauszukommen und sich etwas Neues zu trauen. Die Inhalte wurden so auf eindrucksvolle Weise direkt erfahr- und erlebbar, was durch Frontalunterricht nicht ansatzweise möglich gewesen wäre. So nahmen die Studierenden nützliche Skills zum eigenen Auftreten, der Kommunikation im Team und dem Umgang mit Fehlern und Belastungen mit.

Wir sind davon überzeugt, dass der Workshop unseren Studierenden einen nachhaltigen Impuls zur selbstständigen Vertiefung der Inhalte und zur persönlichen Weiterentwicklung gegeben hat.

Die kurz- und längerfristige Effektivität des Workshops auf die (interprofessionelle) Teamarbeit und das Empfinden von und den Umgang mit Belastungen wurde im Rahmen einer Begleitstudie im Prä-Post-Design ausgewertet.

Wie geht es weiter?

Wir freuen uns aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen das Workshop-Format seit Wintersemester 2021/22 für alle Medizinstudierenden im 3. Studienjahr anbieten zu können. Pro Person findet im Oktober/November ein ganztägiger Termin statt. Wir wünschen unseren Studierenden eine interessante und lehrreiche gemeinsame Zeit!