Website
Aktuelles zum Studiengang Humanmedizin

Hochschulsport: Laufen hilft den Kopf frei zu bekommen

Montag, 12.02.2018

Rabea Zinn, Medizinstudentin an der Universität zu Lübeck im elften Semester, hat beim 44. Silvesterlauf in Gießen auf der Halbmarathondistanz der Frauen einen hervorragenden zweiten Platz errungen

Bei dem traditionellen Volkslauf „Rund um den Schiffenberg“ gab es diesmal insgesamt 896 Finisher. Rabea Zinn benötigte für die Strecke, die große Höhenunterschiede aufweist, etwas über anderthalb Stunden (1:32,47).

1993 in Gießen geboren, kam sie eher zufällig durch das Vergabeverfahren für den Studienplatz nach Lübeck. Sie kannte die Stadt vorher nur von einem Tagesausflug in der Kindheit, gewöhnte sich aber schnell ein und hat den Norden nun, wie sie erzählt, lieben gelernt. Ein Leben ohne das Laufen kann sie sich inzwischen nicht mehr vorstellen. Der Sport ist ihre absolute Leidenschaft und Passion. In Prüfungsphasen oder vor schweren Entscheidungen hilft er ihr, den Kopf frei zu bekommen.

Zum Laufen ist sie durch ihre Familie gekommen. Seit zwei Jahren ist sie aktives Mitglied beim Hochschulsport Lübeck und beim Lauftreff der Universität. Immer am Dienstagabend geht es im Winter über zwölf und im Sommer über 22 Kilometer. Die langen Läufe am Wochenende sind für sie der perfekte Start in den Tag und verschaffen ihr ein Glücksgefühl, das den restlichen Tag über anhält. Sie möchte ihre Zeiten im Halbmarathon weiter ausbauen und sich demnächst an die volle Marathondistanz heranwagen.

An langen Uni-Tagen oder wenn Prüfungen anstehen, kann es manchmal schwerfallen, Studium und Sport unter einen Hut zu bekommen. Wenn es hart auf hart geht, hat das Studium für sie den Vorrang. Aber mit der richtigen Planung und ein paar Stunden weniger Schlaf, sagt Rabea Zinn, ist alles möglich.

Medizinstudentin Rabea Zinn (Foto: privat)