Website
Aktuelles zum Studiengang HAT

Meine Woche - Blog der Präsidentin (35)

Freitag, 19.04.2019

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Erfreulicherweise bin ich nun wieder gut zu Fuß - es hat ja auch lange genug gedauert - und ich kann alle Termine wieder ohne Probleme wahrnehmen. So stand dann auch wieder eine Reise nach Berlin auf dem Programm. Spannende Diskussionen erlebte ich zum Thema „Nicht invasive pränatale Diagnostik (NIPD)“ als Mitglied der Gendiagnostikkommission. Hier soll ja entschieden werden, unter welchen Voraussetzungen diese Diagnostik von den Krankenkassen übernommen werden kann.

Vieles spricht dafür, dass man die Kriterien, die bisher für die invasive Diagnostik, sprich Fruchtwasserdiagnostik oder Chorionzottenbiopsie, gelten, auch für die NIPD übernehmen sollte. Aber auch ethische Gesichtspunkte spielen hier eine bedeutende Rolle. Die Diskussion muss natürlich auch politisch und gesellschaftlich geführt werden. Die eine alleingültige Antwort hierzu wird es nicht geben.

Im Anschluss dann noch zwei weitere interessante Veranstaltungen des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zum Thema „Fundraising“ und „Wohin steuert die Wissenschaft“. Der Verband wendet sich gegen Denk- und Sprechverbote und warnt vor Einschränkungen der Meinungsfreiheit an deutschen Universitäten. Die Toleranz gegenüber anderen Meinungen sinkt. Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig, dass jede einzelne Wissenschaftlerin und jeder einzelne Wissenschaftler für die Freiheit von Forschung und Lehre eintritt.

Auch ein weiteres wichtiges Thema wurde diskutiert: Wie kann ich Wissenschaft richtig beurteilen? Hier bin ich ganz der Meinung des DHV-Präsidenten Professor Dr. Bernhard Kempen: „In der Wissenschaft muss wieder mehr inhaltlich beurteilt und weniger gezählt werden“.

Jetzt freue ich mich auf ein paar sonnige Ostertage und natürlich auf den Jahresempfang am kommenden Donnerstag, dem 25. April.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Foto: Universität zu Lübeck)