Website
Aktuelles zum Studiengang HAT

Frauen forschen

Sonntag, 14.10.2018

Begeisterung für die offenen Fragen: Zwanzig Lübecker Professorinnen erzählen in unserem Universitätsmagazin von ihrer Leidenschaft für ihren Beruf

Nur 23 Prozent der Professuren an deutschen Hochschulen besetzen Frauen. Trotz besserer Abiturnote, trotz spezieller Förderprogramme schaffen es immer noch deutlich weniger Frauen, an die Spitze in unserem Wissenschaftsbetrieb zu gelangen.

In der neuen Ausgabe des Magazins für Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck, focus LIVE, erzählt eine der Lübecker Professorinnen, sie habe schon immer die manuelle Tätigkeit im Labor geliebt und die Möglichkeit, eine Idee gleich ausprobieren zu können. Heute, als Institutsleiterin, habe sie dazu nicht mehr viel Zeit. Drittmittel müssen beantragt und Teams koordiniert werden.

"Ich kenne das selbst", schreibt Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach in ihrem Editorial der Ausgabe. "Als Präsidentin einer Universität hat man sich von der Forschung ein gutes Stück weit entfernt. Und dennoch spüre ich, wenn ich wieder einen Fachkongress besuche, die frühere Begeisterung für die offenen Fragen und die gefundenen Antworten."

Zwanzig Lübecker Professorinnen berichten im neuen focus LIVE über ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf. Auch ein Interview mit der Tübinger Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard, die Thesen einer Lüneburger Sozialpsychologin zu Geschlechterstereotypen und Familienplanung in der Wissenschaft und die Maßnahmenprogramme der großen Forschungsorganisationen zu mehr Gleichstellung sind im Themenschwerpunkt zu finden.

Außerdem im neuen focus LIVE: der gelungene Start von Migrantinnen und Migranten in ein Studium an der Universität Lübeck, das hohe Engagement externer Lehrbeauftragter im Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft, die neue AlumniCard und vieles mehr. Auf unserem letzten Bild zeigen wir: der Campus rockt.

Übrigens: die Mitglieder der Freundesgesellschaft erhalten focus LIVE immer frei Haus. Alle Informationen zur Mitgliedschaft unter https://www.uni-luebeck.de/alumni.html. Online findet man die Zeitschrift unter https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/presse/hochschulmagazin.html.

 

 

Lübecker Professorinnen im Forschungsgebäude CBBM - das Titelfoto des neuen focus LIVE (Foto: Elena Vogt / Universität zu Lübeck)