Website

Willkommen zu unserem Integrationsprojekt des Propädeutikum

Die Universität zu Lübeck hat erstmalig im Sommersemester 2016 ein Propädeutikum angeboten, dass studieninteressierte, geflüchtete Menschen auf ein Studium an der Universität fachlich, sprachlich als auch kulturell vorbereitet hat...

Neben einem weiterführenden Deutschkurs werden Unterrichtseinheiten in Mathematik, Informatik, Biologie und Chemie angeboten. Die Vorlesungen und Übungen werden hauptsächlich von Bachelor- und Masterstudierenden durchgeführt...

Wenn du dein Abitur hier in Deutschland gemacht hast und entsprechend keine Deutschkurse benötigst, könnte auch das Propädeutikum für Abiturient/innen für dich interessant sein...

Dieses Projekt wird dabei unterstützt vom DAAD und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

 

 


"Wie das Propädeutikum ein internationales Programm ist, habe ich reiche Erfahrungen der Kultur meiner lieben Kollegen gesammelt. Danks des Propädeutikums habe ich mich beruflich in meinem Fachgebiet zur guter Letzt gut integriert. "


Persönliche Beratung durch:

Matthias Holzum

Organisation und Koordination

+49 451 3101 1275

 

 

Martina Schiwek

Lehrbeauftragte für Deutsch

+49 451 3101 1277

 

 

 

Sabine Voigt

Leitung des Propädeutikum

+49 451 3101 1250

 

 

Aus dem Ausland