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Bachelor

Fünf gute Gründe für das duale Studium Bachelor Pflege

1. Vielseitige Berufsperspektiven

Das Studium enthält Qualifikationen für verschiedene Tätigkeitsfelder. Je nachdem, für welche Wahlpflichtmodule Sie sich entscheiden, können Sie sich beispielsweise für folgende Tätigkeitsfelder qualifizieren:

  • Tätigkeit als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung
  • Tätigkeit als „Decision Coach“ zur Unterstützung und Begleitung von chronisch oder schwer kranken Menschen bei wichtigen Therapie- oder Pflegeentscheidungen
  • Tätigkeit als Pflegexpertin oder Pflegeexperte mit der Erlaubnis zur selbstständigen Ausübung heilkundlicher Tätigkeiten in der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden oder Demenz (basierend auf § 63 Absatz 3c oder § 64d Sozialgesetzbuch V)
  • Tätigkeit als Pflegexpertin oder Pflegeexperte in der gemeindenahen, interprofessionellen Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen

Darüber hinaus eröffnet der Studiengang Zugang zu einer beruflichen Laufbahn in Richtung „Advanced Nursing Practice“, in der Forschung und Lehre der Pflege oder im pflegerischen Qualitätsmanagement sowie zu weiterführenden Masterstudiengängen in diesen Bereichen.

 

2. Verknüpfung von Theorie und Praxis

Der Studiengang verknüpft von Beginn an Forschung und Praxis. Schritt für Schritt erwerben Sie Kompetenzen, um pflegerische Maßnahmen basierend auf Studien kritisch zu prüfen und Ideen für eine Optimierung der pflegerischen Versorgung zu entwickeln. Im Rahmen von studentischen Projekten oder auch als studentische Mitarbeiterin können Sie in Forschungsprojekten mitarbeiten und gewinnen so direkt Einblick darin, wie neues Wissen für die Pflege generiert und geprüft wird.

 

3. Interprofessionelles Lernen

Der Bachelorstudiengang „Angewandte Pflegewissenschaft“ (berufsbegleitend) umfasst mehrere gemeinsame Lehrveranstaltungen mit den Studiengängen für andere Gesundheitsberufe an der Universität zu Lübeck. Zusammen mit den Studierenden der Ergotherapie und Logopädie, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin und Physiotherapie diskutieren Sie Gemeinsamkeiten, Schnittmengen und besondere Aufgabenfelder der einzelnen Berufe. Sie erwerben Kompetenzen für die Optimierung der Zusammenarbeit in der Versorgungspraxis – immer ausgehend von dem Leitgedanken der personenzentrierten Versorgung. Daneben bietet Ihnen das Campusleben viele weitere Möglichkeiten, auch außerhalb von Lehrveranstaltungen die anderen Berufe und Disziplinen näher kennenzulernen und eigene Perspektiven zu erweitern.  

 

4. Studieren im eigenen Tempo

Der Studiengang ist als berufsbegleitender Studiengang geplant. Die Lehrveranstaltungen finden während der Vorlesungszeit wöchentlich an drei zusammenhängenden Werktagen statt. Hierbei kommt ein Mix aus Präsenzveranstaltungen auf dem Campus, Hybrid- und reinen Online-Veranstaltungen zum Einsatz. Dies ermöglicht eine parallele Teilzeit-Berufstätigkeit im Umfang von 30 bis 50 %. Je nach individuellem Bedarf können gemeinsam mit der Studiengangskoordination außerdem individuelle Studiumsabläufe vereinbart werden, um Studium, Beruf, Familie und andere Interessen bestmöglich zu vereinbaren. Für Studierende, die das Studium bereits während der Berufsausbildung beginnen möchten, ist es eine Voraussetzung, dass ein solcher individueller Ablaufplan vorab mit der Studiengangskoordination und Studiengangsleitung abgestimmt wird.

 

5. Studieren und Leben in der Hansestadt Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und bietet neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt auch vielseitige Angebote für Freizeitaktivitäten in Kultur und Sport. Die Nähe zur Ostsee und vielen Seen im direkten Umland lädt zu zahlreichen Aktivitäten auf, im und am Wasser ein, und viele Orte in der Stadt und der näheren Umgebung sind bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. 

Persönliche Beratung durch:

Prof. Dr. rer. cur. Katrin Balzer
Studiengangsleitung Pflege
Katrin Hertel
Studiengangskoordination Pflege
Claudia Szyca
Studiengangskoordination Pflege