Aktuelles zum Studium

Spitzennoten für die Studienbedingungen in Lübeck

Donnerstag, 07.05.2015

Erfolgreich studieren (Foto: ZEIT Studienführer)

Mathematik und Medizin: Studierende der Uni Lübeck im neuen CHE Hochschulranking sehr zufrieden mit den Studienbedingungen

Die Universität Lübeck erhält im aktuellen CHE Hochschulranking sehr gute Bewertungen in den Fächern Medizin und Mathematik: sehr zufrieden sind die Studierenden mit der Studiensituation insgesamt und der Betreuung durch Lehrende. Der Fachbereich Informatik liegt beim Kriterium Betreuung durch Lehrende in der Spitzengruppe.

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: Informatik, Mathematik, Physik, Pharmazie, Politikwissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Geowissenschaften, Geographie sowie Sportwissenschaft.

Auszug aus den aktuellen regionalen Ergebnissen für die Universität zu Lübeck (nur neu bewertete Fächer):

• Internationale Ausrichtung
  • Promotionen

In der Schlussgruppe liegt der Fachbereich bei:

• Lehrangebot
  • Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Medizin

• Verzahnung Vorklinik/Klinik

• Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Die Ergebnisse des CHE Hochschulrankings sind im neuen ZEIT Studienführer 2015/16 veröffentlicht. Der Studienführer beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Ein Beileger mit Ideen für die Zeit zwischen Abitur und Studium informiert ausführlich über Möglichkeiten wie Freiwilligendienste, Au-pair und Work & Travel.

Neuer Wohnraum für Studierende

Stadt Lübeck schafft neuen Wohnraum in der Fackenburger Allee

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Veranstaltungen und Termine

Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.