Aktuelles zum Studium

Spitzen-Programmierer kommen aus Lübeck

Montag, 23.01.2017

Erfolgreiche Studierende der Informatik an der Universität zu Lübeck (Foto: Guido Kollmeier / Uni Lübeck)

Universität zu Lübeck weltweit auf Platz 12 im neuen Ranking „Top 15 Universities for Computer Science in the World“

Die Informatik-Studierenden der Universität zu Lübeck belegen beim Programmieren weltweit den zwölften Platz. Unter den deutschen Universitäten sind sie, hinter denen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, auf Platz 2. Dies geht aus dem neuen Ranking „Top 15 Universities for Computer Science in the World“ der Coding-Plattform CodinGame hervor.

Coding-Plattformen erlauben es angehenden Programmierern, ihre Fertigkeiten auszuprobieren, zu vergleichen und zu verfeinern. Sie sind insbesondere bei motivierten Studentinnen und Studenten sehr beliebt. CodinGame ist eine bekannte Coding-Plattform, die in Frankreich gehostet wird.

Die Auswertung fand unter allen 700 Hochschulen und 13.000 Studierenden statt, die auf der Plattform tätig sind. Mit dem zwölften Platz liegt die Universität zu Lübeck deutlich vor anderen, weltweit bekannten Universitäten.  Es bestätigt sich damit, dass insbesondere die Ausbildung im Bereich der Programmierung in Lübeck auf höchstem Niveau stattfindet.

Der Studiengang Informatik besteht an der Universität zu Lübeck seit 1993. 2011 kam der Studiengang Medizinische Informatik und 2014 Medieninformatik hinzu. Seit vergangenem Jahr bietet die Universität im Bereich Informatik außerdem die Studiengänge IT-Sicherheit sowie Robotik und Autonome Systeme an. 103 Studierende legten 2016 an der Universität zu Lübeck erfolgreich ihren Bachelor- oder Masterabschluss in der Informatik ab.

Das Ranking “Top 15 Universities for Computer Science in the World” im Internet: www.codingame.com/blog/which-students-are-really-the-best-developers-in-the-world/

Das Ranking auf CodinGame (Screenshot: www.codingame.com)

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann