Aktuelles zum Studium

Stellenportal: Jobs, Praktika und Abschlussthemen

Mittwoch, 11.11.2020

Reichweitenstark und immer aktuell: Die Universität ist Partner des Job- und Praktikumsportals „stellenwerk“

Unter www.stellenwerk-luebeck.de finden Studierende dort Praktika, Angebote von Unternehmen für Bachelor- und Masterarbeiten, Jobs an der Universität, private Nebenjobs, Traineeships und Werkstudentenstellen. Absolventinnen und Absolventen können sich über vakante Einstiegspositionen informieren. Keine Stellenanzeige ist älter als 28 Tage.

Dem Netzwerk, das 2007 als Gemeinschaftsprojekt in Hamburg gestartet ist und von der Universität Hamburg Marketing GmbH betrieben wird, sind inzwischen 17 Hochschulen an 14 Standorten in ganz Deutschland angeschlossen, darunter Berlin, Bochum, Bonn-Rhein-Sieg, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Erlangen-Nürnberg, Göttingen, Koblenz-Landau, Köln, Mainz und Stuttgart. Die Technische Hochschule Lübeck nutzt das Portal bereits seit mehreren Jahren erfolgreich.

Eines der zentralen Anliegen aus der Studierendenbefragung

An der Universität Lübeck war der Bedarf und der Wunsch nach einem Stellenportal insbesondere von Studierendenseite geäußert worden. Dies war unter anderem in der Umfrage der Universität zur finanziellen und sozialen Situation der Studierenden aus dem Wintersemester 2017/18, durchgeführt durch das Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, als eines der zentralen Anliegen deutlich geworden.

„stellenwerk“ erreicht monatlich über 300.000 Nutzer und 2,8 Millionen Seitenaufrufe (Monatsdurchschnitt 2018). Für Arbeitgeber ist es die optimale Adresse, um die Talente von morgen zu gewinnen und Jobangebote direkt am Campus zu platzieren. Nach mehreren Auszeichnungen durch das Bewertungsportal Jobboersencheck.de und das Institute for Competitive Recruiting (ICR) wurden die „stellenwerk“-Jobportale in diesem Jahr auch vom Nachrichtenmagazin FOCUS Business zum Top-Karriereportal prämiert.

Mit den eigenen Jobmessen in Bochum und Hamburg bietet „stellenwerk“ einen weiteren Service für Jobsuchende und Unternehmen an.

Interne Ausschreibungen aus der Universität heraus sind kostenlos. Hinweise dazu sind im Intranet der Universität gegeben (News-Beitrag "Jobs, Praktika und Stellen bei stellenwerk-luebeck.de").

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann