Aktuelles zum Studium

Lehrpreis „Heliprof 2016“ für Dr. Norbert Linz

Mittwoch, 29.06.2016

Denise Köster, Lisa Lübbe, Albert Piek und Heliprof Dr. Norbert Linz (v.l.n.r.; Foto: FS_MINT)

Die Fachschaft MINT zeichnete den Wissenschaftler des Instituts für Biomedizinische Optik für herausragende Leistungen in der Lehre aus

Die Studierenden der Universität zu Lübeck in den Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften (MINT) zeichnen regelmäßig ihren beliebtesten Dozenten aus. Der Preisträger 2016, Dr. Norbert Linz vom Institut für Biomedizinische Optik der Universität, hält im Rahmen seiner Habilitation die Vorlesungen „Grundlagen der Physik“, „Einführung in die Biomedizinische Optik“ sowie das Bachelorseminar "Medizinische Ingenieurwissenschaften“. Der Preis wurde am 29. Juni im Rahmen des MINT-Sommerfestes feierlich verliehen.

In den Fachschaften MINT der Universität Lübeck sind die Studiengänge Informatik, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Medizinsche Ingenieurwissenschaft, Molecular Life Science, Entrepreneuership in digitalen Technologien, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, Infection Biology und Psychologie vertreten.

Der Lehrpreis, erstmals 1999 verliehen, wird seit seiner Neuauflage im Sommersemester 2007 jährlich vergeben. Die Studierenden sind dabei aufgerufen, den Dozenten oder die Dozentin zu wählen, der oder die ihrer Meinung nach die beste Lehre macht, sich besonders für die Studierenden eingesetzt oder die Studierenden in ihrem bisherigen Studienverlauf entscheidend geprägt hat.

Die Heliprofs der vergangenen Jahre waren Prof. Dr. Philipp Rostalski (2015), Prof. Dr. Till Tantau (2014, 2010 und 2007), Prof. Dr. Jürgen Prestin (2013), Dr. Dennis Pfisterer (2012),  Prof. Dr. Christian Hübner (2011), Priv.-Doz. Dr. Dirk Langemann (2009) und Priv.-Doz. Dr. Hanns-Martin Teichert (2008).

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann