Aktuelles zum Studium

Die Gesundheitsstudiengänge der Universität

Mittwoch, 23.05.2018

Prof. Katrin Balzer, Ministerin Karin Prien, Prof. Sascha Köpke, Prof. Enno Hartmann und Prof. Christiane Schwarz (v.l.n.r.; Foto: Elena Vogt / Uni Lübeck)

Wissenschaftsministerin Karin Prien informierte sich und diskutierte mit den Studierenden - Lübeck hat bei der Akademisierung für die Gesundheitsfachberufe eine Vorreiterrolle

Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, informierte sich am 23. Mai an der Universität zu Lübeck über deren Studiengänge in den Gesundheitswissenschaften. Bei der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe hat die Universität bundesweit eine Vorreiterrolle. Der Vizepräsident der Universität für die Lehre, Prof. Dr. Enno Hartmann, begrüßte die Ministerin und führte in die Veranstaltung ein.

In einer Gesprächsrunde stellten Studierende ihre Motive und Erwartungen für die Gesundheitsstudiengänge dar, schilderten ihre Studienerfahrungen und diskutierten mit der Ministerin die Perspektiven für den Berufseintritt. Prof. Dr. Sascha Köpke, Leiter des Bachelorstudiengangs Pflege, stellte zusammen mit den Studierenden Sultan Günes, Tilmann Huckle und Frederike Lüth den dualen Bachelorstudiengang Pflege vor, die Studentinnen Liv Hamann und Lina Isabella Mittelstedt den dualen Studiengang Hebammenwissenschaft. Prof. Dr. Christiane Schwarz als dessen Studiengangsleiterin und Prof. Dr. Katrin Balzer für die Pflegepraktika brachten weitere Gesichtspunkte zu Studienaufbau und -zielen ein.

Anerkennung für das „Lübecker Modell“ einer Akademisierung der Gesundheitsfachberufe an einer Medizinischen Fakultät

Einzigartig für das „Lübecker Modell“ ist, dass die akademische Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen an einer Medizinischen Fakultät stattfindet. 2014 wurde dies mit dem Studiengang Pflege begonnen, 2016 kamen die Physiotherapie und 2017 die Hebammenwissenschaft hinzu, für diesen Herbst ist der Studienbeginn in Logopädie und Ergotherapie vorgesehen. Interprofessionalität und Interdisziplinarität sind die Grundgedanken für das Zusammenwirken dieser Studiengänge und der Medizin.

Ministerin Prien sprach den Studentinnen und Studenten ihre Anerkennung dafür aus, mit ihrem Studium Neues zu wagen. Lübeck sei hierfür der richtige Standort, die Landesregierung werde die begonnenen Studienmöglichkeiten weiter unterstützen. Mit Aufmerksamkeit hörte sie sich die Berichte aus dem Studienalltag, Anregungen und Verbesserungshinweise an und nahm zu offenen Fragen Stellung. Vorgeschlagen wurde etwa die Initiierung von Modellprojekten für die Berufseinmündung. Ministerin Prien dankte den Studierenden und wünschte ihnen Erfolg für Studienabschluss und Beruf.

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann