Grundlagenforschung und patientenorientierte, klinische Forschung

Ziel des SCTO-L ist die Weiterentwicklung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der klinischen Krebsbehandlung. Die patientenorientierte (translationale) Forschung ist neben der biomedizinischen Grundlagenforschung eine unerlässliche Voraussetzung für die Verbesserung der Vermeidung (Prävention), Diagnose, Prognose und Therapie sowie zur patientenindividuellen Vorhersage (Prädiktion) bzgl. des Ansprechens auf eine bestimmte Therapie bei onkologischen Krankheitsbildern. Translationale Studien sind medizinisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte mit großem Anwendungspotential in der klinischen Versorgung, die in Planung, Durchführung und Auswertung internationale Qualitätsmaßstäbe erfüllen müssen.
Vor diesem Hintergrund koordiniert das Surgical Center for Translational Oncology – Lübeck (SCTO-L) die interdisziplinäre Forschung und die Ausbildung des wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchses insbesondere auf dem Gebiet der translationalen Onkologie. Das SCTO-L fördert dazu insbesondere die multilaterale Kooperation zwischen den beteiligten Instituten und Einrichtungen, betreibt gemeinsame forschungsrelevante Infrastrukturen und unterstützt und begleitet die gemeinschaftliche Einwerbung von Drittmitteln der SCTO-L Mitglieder und Partnereinrichtungen.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns gerne:

Prof. Dr. Dr. med. Jens K. Habermann               Telefon: +49 (0)451 500 3917
Wissenschaftlicher Direktor des SCTO-L           Jens.Habermann(at)uksh(dot)de