Website
Aktuelles
Sonntag, 15.04.2018

Lehre

Zu alt für eine Strahlentherapie?

Dr. Stefan Janssen

Individuelle Konzepte für ältere Patienten/-innen - Antrittsvorlesung von Dr. Stefan Janssen am 15. Mai (18:00 Uhr, Hörsaal T 1)

Die Inzidenz der meisten Krebsarten steigt mit zunehmendem Alter an. Etwa 60 Prozent der Krebsneuerkrankungen und 70 Prozent der krebsbedingten Mortalität treten bei Patienten/-innen über 65 Jahre auf. Vor dem Hintergrund einer steigenden Lebenserwartung nimmt die Behandlung älterer Patienten/-innen einen immer höheren Stellenwert ein. Bislang existiert kein allgemeiner Konsens bei der Definition von älteren Patienten/-innen. Die Bandbreite reicht von unter 60 Jahre bis über 80 Jahre. In zahlreichen Studien konnte allerdings gezeigt werden, dass das chronologische Alter eine untergeordnete Rolle für die Prognose spielt. Wichtiger ist beispielsweise der Allgemeinzustand vor Beginn einer Behandlung.

Die Strahlentherapie ist ein integraler Bestandteil in der Behandlung vieler Krebsentitäten. Die Ziele einer Strahlentherapie können eine Kuration, die Verhinderung eines Rezidivs oder eine Symptomkontrolle sein. Eine Strahlentherapie kann allerdings, insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie, zu nicht unerheblichen Nebenwirkungen führen. Gerade bei älteren Patienten/-innen ist die Abwägung einer Therapie-assoziierten Toxizität und dem möglichen Benefit der onkologischen Therapie von großer Wichtigkeit. Da ältere Patienten/-innen in großen randomisierten Studien häufig unterrepräsentiert sind, gibt es oft keine klaren Empfehlungen.

Wichtig ist eine Präselektion, um älteren Patienten/-innen, eine auf ihre individuelle Situation, risiko- und altersadaptierte, suffiziente Therapie mit möglichst geringem Nebenwirkungsrisiko anbieten zu können. Aus Sicht der Strahlentherapie gibt es bei verschiedenen Tumorentitäten unterschiedliche Möglichkeiten einer Therapie-Individualisierung. So reicht das Spektrum von verkürzten Fraktionierungskonzepten über Kombination mit neuen Substanzen bis zu modernen gewebeschonenden Techniken.

(Habilitation im Fachgebiet Strahlentherapie)

Mehr: Antrittsvorlesungen