Donnerstag, 09.12.2021

Studium generale: Klimakrise findet Stadt

Lokale Potentiale und Probleme - Vortrag von Sybille Bauriedl, Europa-Universität Flensburg, am 12. Januar (19.15 Uhr, ausschließlich online)

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden Vortrag und Veranstaltung ausschließlich online statt. Für die Teilnahme nutzen Sie bitte folgenden Link: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Die Klimakrise ist präsent, bedrohlich, zerstörerisch. Wie stark und in welcher Weise Gesellschaften und ihre Mitglieder konkret betroffen sind, hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch von regionalen Gegebenheiten, von gesellschaftlichen Verhältnissen und politischen Bedingungen ab. Eine technische Herangehensweise allein wird die Klimakrise nicht meistern. Wir sind zu einem Denken und Handeln herausgefordert, das sich einer planetarischen Dimension öffnet. Gleichzeitig muss es die regionalen Bedingungen einbeziehen. Eine intensive Debatte auf allen Ebenen der Gesellschaft ist notwendig. Die Klimakrise betrifft die Biosphäre insgesamt und damit die Art und Weise, wie wir uns als Menschen in ihr positionieren.

Im diesjährigen Studium generale „Klima – Wandel – Denken“ kommen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort. Sie diskutieren die Herausforderungen und die Dringlichkeit eines Problems, das uns alle betrifft.

Öffentliche Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Lübeck und Scientists4Future/HL. Vorlesungen jeweils mittwochs um 19.15 Uhr im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck.

Alle Informationen zum Studium generale im Wintersemester 2021/22: