Mittwoch, 05.06.2019

Präzisionsmedizin in der Krebstherapie

.

Stahl, Strahl, Chemo: Was noch? - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff am 25. Juni (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Die dramatischen Fortschritte im Verständnis der molekularen und genetischen Ursachen von Krebserkrankungen führen im Verbund mit einer zunehmenden Verfügbarkeit molekular zielgerichteter Medikamente zu einem Paradigmenwechsel in der Therapie von Tumorerkrankungen. Die Herausforderung der kommenden Jahre ist die Übertragung von personalisierten, Biomarker-getriebenen Behandlungsstrategien in die Therapiestandards.

Die Individualisierung von Therapieentscheidungen erfordert die Schaffung neuer Versorgungsangebote. Der Vortrag untersucht den Stellenwert von prädiktiven Biomarkern in der Auswahl einer individuellen, „molekular stratifizierten“ Behandlung für Krebspatienten und die Aufgabe eines Molekularen Tumorboards in der Erstellung personalisierter Therapieempfehlungen, auch nach bereits erfolgter leitliniengerechter Behandlung der Krebserkrankung.

Prof. Dr. med. Nikolas von Bubnoff hat die W3-Professur für Medizinische Onkologie an der Universität zu Lübeck inne und ist Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff