Montag, 30.05.2022

Sonntagsvorlesung: Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms

Von seltenen Erkrankungen zur Genomischen Medizin - Sonntagsvorlesung von Prof. Malte Spielmann am 5. Juni (11.30 bis 12.30 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses)

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck finden an den angekündigten Terminen jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Audienzsaal des Rathauses der Hansestadt Lübeck statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

An diesem Sonntag wird Prof. Malte Spielmann über seltene Erkrankungen sprechen und einen Vortrag über Genomische Medizin halten. Prof. Dr. Malte Spielmann war Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin, bevor er nach Lübeck kam.

In Berlin hatte er nach Medizinstudium und Promotion in Witten/Herdecke, Bochum und Boston (USA) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter begonnen. Er arbeitete als Assistenzarzt und später als Gruppenleiter im Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik der Charité in Berlin, wo er 2016 habilitierte und die Facharztanerkennung erhielt. Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) forschte und lehrte er anschließend an der University of Washington in Seattle (USA). Seit Oktober 2019 ist er im renommierten Heisenberg-Programm der DFG. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf nicht-kodierenden Varianten als Ursache von angeborenen Fehlbildungen und Erkrankungen.

Leiter und Gastgeber der Sonntagsvorlesungen ist Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klotz.

Prof. Dr. Malte Spielmann ist Professor für Humangenetik an der Universität zu Lübeck. Er leitet das Institut für Humangenetik des UKSH in Lübeck und Kiel.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)