Sonntag, 16.05.2021

Sonntagsvorlesung am 6. Juni zum Thema Lebererkrankungen

Prof. Dr. Jens Marquardt (Foto: privat)

Prof. Jens Marquardt spricht von 11.30 bis 12.30 Uhr über das Thema "Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit"

Prof. Dr. med. Jens Marquardt ist Professor für Innere Medizin der Universität zu Lübeck und Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Im Rahmen seiner Sonntagsvorlesung spricht er über Lebererkrankungen. Ein Thema, das viele Menschen betrifft, denn Erkrankungen der Leber gehören zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland und werden bei 10-20% der gesunden Bevölkerung detektiert.

In den meisten Fällen sind die Leberwerterhöhungen völlig asymptomatisch und fallen im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung als Zufallsbefund auf. Nicht jede dieser Leberwerterhöhungen ist notwendigerweise mit dem Risiko einer chronischen Lebererkrankung vergesellschaftet und erfordert eine weitere Abklärung. Bei anhaltenden Veränderungen sollte jedoch eine fachmedizinische Abklärung erfolgen.

Häufige Ursachen für Lebererkrankungen sind Alkoholmissbrauch, Hepatitis oder Fettleber

In der Bundesrepublik Deutschland sind die häufigsten ursächlichen Auslöser einer Lebererkrankung ein chronischer Alkoholmissbrauch, eine chronische virale Hepatitis Infektion sowie eine metabolische Fettlebererkrankung. Insbesondere die metabolischen Erkrankungen der Leber nehmen durch unsere Lebensgewohnheiten in den letzten Jahren drastisch zu und sind zu einem zunehmenden Problem für unser Gesundheitswesen geworden. Die Verbesserung unseres Verständnisses dieser Erkrankungen und frühzeitige Einleitung von präventiven Ansätze sind daher dringend erforderlich.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden derzeit jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Audienzsaal des Rathauses der Hansestadt Lübeck ohne Gäste statt und werden von dort über den Youtube-Kanal der Universität zu Lübeck übertragen.

Leiter und Gastgeber der Sonntagsvorlesungen ist Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klotz.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)