Samstag, 02.06.2018

Technologietransfer

Software Engineering für die digitale Transformation

Der Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) lädt zum neunten großen Jahrestreffen ein

Experten und Interessierte aus dem Bereich Software Engineering treffen sich am Mittwoch, dem 6. Juni, zum KoSSE-Tag 2018 im Wissenschaftszentrum Kiel (12.30–17.30). Zum Thema „Software Engineering für die digitale Transformation“ wird es Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Möglichkeiten zum Networking geben.

Die digitale Transformation berührt alle Bereiche unseres Lebens, von der Freizeit bis zum Beruf. Das Software Engineering ist ein wichtiger “Enabler” auf diesem Weg, gleichzeitig ändert sich auch die Art wie wir Software entwickeln. Der KoSSE-Tag 2018 wird sich mit diesem Spannungsfeld befassen.

Die diesjährige Keynote wird Prof. Dr. Volker Gruhn, Lehrstuhl für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen, gehalten. Es folgen weitere spannende Vorträge, u.a. von Dr. Karl Prott (Solution Head Capgemini Deutschland GmbH), Maik Wojcieszak (wobe-systems GmbH & getNext IT, Kiel), Hauke Lamb (Traser Software GmbH, Kiel) und Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring (Lehrstuhl für Software Engineering, Universität Kiel). Der KoSSE-Tag findet jedes Jahr im Sommer abwechselnd in Kiel und Lübeck statt.

Kompetenzverbund Software Systems Engineering

Der Kompetenzverbund Software Systems Engineering bündelt die Kompetenzen der Informatik-Fachbereiche an den Universitäten in Kiel und Lübeck mit IT-Unternehmen in Schleswig-Holstein. Sprecher sind Prof. Dr. Martin Leucker (Lübeck) und Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring (Kiel).Ob für die Verwaltung, Logistik, Medizin- oder Eisenbahntechnik, in gemeinsamen Projekten werden effiziente Werkzeuge und modellbasierte Verfahren für die automatisierte Softwarekonstruktion und -modernisierung entwickelt. Durch die enge Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft sowie den intensiven Wissenstransfer wird die Wettbewerbsfähigkeit der Region Schleswig-Holstein nachhaltig gesteigert.

• Weitere Informationen: https://kosse-sh.de/
  • Kontakt: Tim Schlotfeldt, KoSSE-Geschäftsstelle, DiWiSH Clustermanagement / WTSH GmbH, Lorentzendamm 24, 24103 Kiel, Tel.: 0431.666 66 859, Fax: 0431.666 66 792, E-Mail: schlotfeldt@wtsh.de