Donnerstag, 09.06.2022

Science Slam 2022, vol. 1

Der Science Slam wird in der Lübecker Kirche St. Petri präsentiert.

Poetry Slam unter wissenschaftlichen Vorzeichen

Der Wissenswettstreit in der Hochschulkirche: Wissenswertes gehirnfreundlich serviert

Der Science Slam ist ein Wettbewerb der kreativen Köpfe - unter wissenschaftlichen Vorzeichen. Sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Lübecker Hochschulen und weiteren Wissenstempeln aus allen Teilen der Republik stellen ihre Forschungsergebnisse aus Natur - und Geisteswissenschaft, Technik und Medizin vor und werden ihr neugieriges und wissensdurstiges Publikum begeistern.

Als Slammerinnen und Slammer aus fernen Hochschulen werden dabei sein: Dr. rer. nat. Maria-Elena Vorrath, Geowissenschaftlerin vom Alfred Wegener Institut, Helmholtz Zentrum für Polar-und Meeresforschung, die das Thema „Olivin – Lösung gegen den Klimawandel? Nein, nur eine Hilfe“ vorstellt. Paul M. Denkhaus aus Berlin slammt über "Hip-Hop als Medium nachhaltiger Ernährungsbildung.“ und Janine Moyer, Biologin am Universitätsklinikum Essen, stellt die Frage: "Wie kämpft man gegen Endometriose?"

Die Ehre und den gute Ruf der Lübecker Hochschulen verteidigen Prof. Dr. phil. habil. Gaja von Sychowski, Erziehungswissenschaftlerin an der Musikhochschule Lübeck mit dem Beitrag "Alt-Kant, Neu-Kant und die Post", Tim Schrills, MSc., Kognitionswissenschaftler am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der UzL, mit der Präsentation "Organ defekt, bitte patchen! Wenn KI Teil des Stoffwechsels wird” und Prof. Dr. rer. nat. Kai Seger, Professor für Lasertechnik an der TH Lübeck, der über „Laser - Das bekannte Unbekannte“ spricht. Musikalisch führen "Dr. Sven und die Selektiven Serotoninwiederaufnahme-hämmer“ in der Besetzung Max Zeidler (e-drums), Andreas Lukas Glaser (e-git) und Sven Alexander Rieper (musikalische Leitung und e-piano) durch den Abend. Tilo Strauß und Dr. Bernd Schwarze moderieren.

Wann und wo?

Samstag, 11. Juni 2022, Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr. Der Science Slam Lübeck ist ein Projekt von "Lübeck hoch 3", dem Gemeinschaftsprojekt der Lübecker Hochschulen, in Kooperation mit St. Petri zu Lübeck und Slam A Rama.

Eintritt € 12,- / erm. Schüler/Studenten € 10,-, Tickets am St. Petri Turmshop, über www.luebeck-ticket.de, www.st-petri-luebeck.de und an der Abendkasse.

Veranstaltungsort ist St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof 4, 23552 Lübeck