Freitag, 17.06.2022

Programmierwettbewerb GCPC

So sah es aus, als der Wettbewerb das letzte Mal in Präsenz stattfinden konnte. Foto: Marcel Wienöbst

Anmeldungen noch möglich

Studierende der Universität zu Lübeck können sich noch bis zum 23.Juni zum deutschlandweiten Programmierwettbewerb German Collegiate Programming Contest (GCPC) anmelden. Der Wettbewerb findet am 25.06.2022 statt.

Das Institut für Theoretische Informatik unterstützt die Teilnahme Lübecker Studierender an den ICPC Programmierwettbewerben seit mehr als 20 Jahren. Bei den Wettbewerben werden Teams von je drei Studentinnen und Studenten eine ganze Reihe von algorithmischen Probleme gestellt. Das Ziel jedes Teams ist es, so viele Aufgaben wie möglich innerhalb von 5 Stunden zu lösen. Neben den Programmierfähigkeiten geht es bei den Wettbewerben um die Teamarbeit, das heißt das gemeinsame Knobeln an den Aufgaben. Der Contest wird nach zwei Online-Jahren endlich wieder in Präsenz stattfinden.

Teilnehmen können alle Studierenden der Uni. Die Teams, die im Namen der UzL gemeldet sind, werden an dem Wettbewerb in Präsenz in Räumen auf dem Lübecker Campus teilnehmen. Der GCPC wird in Lübeck vom Institut für Theoretische Informatik organisiert. Ebenfalls vor Ort sein wird der Sponsor der Veranstaltung: die Firma Capgemini.

Die Anmeldung unter https://gcpc.nwerc.eu/signup ist bis zum 23.06. möglich.

Nach dem Contest gibt es zudem für alle Teilnehmenden eine kleine Abschlussfeier mit Pizza und Getränken.

Rückfragen bitte an:

Marcel Wienöbst, Universität zu Lübeck, Institut für Theoretische Informatik, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, Büro Gebäude 64, 2. Stock, Raum 17, Tel. (Büro) +49 451 3101-5321, E-Mail wienoebst(at)tcs.uni-luebeck(dot)de