Freitag, 07.02.2020

Präzisionsmedizin in der Krebstherapie

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt statt (Foto: Hansestadt Lübeck)

Sonntagsvorlesung von Prof. Nikolas von Bubnoff am 2. Februar (11:30 Uhr, Rathaus)

Die Fortschritte im Verständnis der molekularen und genetischen Ursachen von Krebserkrankungen erlauben immer häufiger die Entwicklung zielgerichteter Therapiestrategien. Diese personalisierte Therapie hat bei vielen Krebserkrankungen die Behandlungsergebnisse verbessert. Die Individualisierung von Therapieentscheidungen erfordert die Schaffung neuer Versorgungsangebote.

Der Vortrag untersucht mögliche Strategien zur Auswahl einer individuellen, „molekular stratifizierten“ Behandlung für Krebspatienten und die Aufgabe eines Molekularen Tumorboards in der Erstellung personalisierter Therapieempfehlungen in der Krebserkrankung, auch nach bereits erfolgter leitliniengerechter Behandlung.

Prof. Dr. med. Nikolas von Bubnoff ist Professor fur Hämatologie und Onkologie der Universität zu Lübeck und Direktor der gleichnamigen Klinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff