Montag, 30.05.2022

Ostseesymposium Viszeralmedizin

Prof. Dr. med. Tobias Keck

Präsenz-Fachtagung von Krebsexpertinnen und Krebsexperten

Die Viszeralmedizin lebt von der Interdisziplinarität und dem intensiven Austausch der beteiligten Partner. Frühere Grenzen zwischen den Fächern Chirurgie, Gastroenterologie und Onkologie viszeraler Tumore verschwimmen zunehmend. Seit fast 10 Jahren ist das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am Campus Lübeck als Viszeralonkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft etabliert, Forscherinnen und Forscher forschen und lehren an der Universität zu Lübeck zu diesem Thema.

Neben den langjährigen Schwerpunkten Darm, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre sind zwischenzeitlich neue Fachexpertisen insbesondere in der Behandlung von Lebererkrankungen und Lebermetastasen und der Thoraxonkologie hinzugekommen. In dem Ostsee-Symposium Viszeralmedizin wird ein Überblick über die aktuellen Neuerungen in der Viszeralonkologie gegeben.

Moderiert wird die kostenfreie Fachtagung unter anderem von den Lübecker Universitätsprofessoren Prof. Dr. Tobias Keck, Prof. Dr. med. Jens Marquardt und Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff. Die Veranstaltung wird in Präsenz in Lübeck in den Media Docks stattfinden und richtet sich an Ärztinnen und Ärzte. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Vorträge werden auch live gestreamt, so dass auch Personen, die nicht anreisen können, an dieser Fortbildungsveranstaltung teilnehmen können.

Weiterführende Informationen: www.ostsee-symposium.org

Prof. Dr. med. Jens U. Marquardt