Freitag, 02.10.2020

Online-Workshop zum Thema Empowerment

Lorenz Narku Laing (2. v. l.) moderiert den Workshop (Foto: Markus Pagl)

Die Veranstaltung mit dem Trainer Lorenz Narku Laing ist am 9. November von 16 bis 20:30 Uhr

Not about us, without us! Empowerment-Workshop für Diskriminierungsbetroffene

Ob an der Schule oder bei der Ausbildung, im Job, in der Uni oder sonstwo: Rassismus kann einem überall begegnen. Im Empowerment-Seminar werden anhand von Biographiearbeit Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede geteilt. Im Mittelpunkt steht hierbei das Stärken positiver Verbindungen zwischen Diskriminierungsbetroffenen.

Darüber hinaus wird gemeinsam über Antidiskriminierungsstrategien und Argumente nachgedacht, um sich gegenseitig im Alltag oder am Arbeitsplatz unterstützen zu können. Dafür ist das stärken des eigenen Selbstbewusstseins und die Sensibilisierung für andere Diskriminierungsformen unerlässlich.

Lorenz Narku Laing ist Diversity-Trainer, Gründer, Minderheitenrechtler und Social Entrepeneur. 2020 wurde Lorenz Narku Laing als 30 unter 30 der #GenerationGrenzenlos von der Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Seit fünf Jahren führt er als Geschäftsführer sein aufstrebendes Sozialunternehmen Vielfaltsprojekte mit dem Ziel, Rassismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen und Vielfalt zu fördern. Als Interviewpartner oder Kommentator beteiligt er sich an der öffentlichen Debatte um Migration und Diskriminierung. Interviews, Kommentare und Medienbeiträge mit und von ihm erschienen unter anderem bei Schwäbische Zeitung, Quarks & Co., Bayerischer Rundfunk, UniSpiegel, Frankfurter Neue Presse, Mittelbayerische Zeitung, Bento oder Münchner Merkur.

Seit 2017 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Universität München (LMU), forscht schwerpunktmäßig zu den Themen Flucht, Migration und Rassismus und arbeitet derzeit an seiner Dissertation zu Rassismus in Deutschland. Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum Peer-Diversity-Trainer bei Eine Welt der Vielfalt e.V. und bildete sich 2016 im Rahmen einer Verstärker-Fortbildung der Bundeszentrale für politische Bildung zur Arbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen fort.

Ein Video über Lorenz Narku Laing ist von der Hertie Stiftung erschienen.

Die Anmeldung ist jetzt per Mail möglich: annalena.luther@uni-luebeck.de. Sie erhalten dann einen Link und Zugangscode. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.