Mittwoch, 15.02.2023

Neue Seminarreihe zur Einzelzellsequenzierung

Das Team der Single Cell Sequencing Core Facility (Foto: LIED)

Start am 16. Februar - Single Cell Sequencing Core Facility als ein zentraler Service für die Lübecker Forschung

Am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (LIED) startet eine Seminarreihe zur Einzelzellsequenzierung. Die erste Veranstaltung zum Thema „Study biological complexity with single-cell multiomics“ findet am 16. Februar statt (10:30 – 13 Uhr im Seminarraum S1/2 des CBBM). Weitere Termine sind im März, April und Juli (s. nebenstehende Übersicht). Die Leitung der Reihe hat Dr. Anke Fähnrich aus der Medical Systems Biology Group des LIED, Single Cell Sequencing Core Facility.

Mit der Technologie des Single Cell Sequencing kann die Genexpression von Tausenden einzelner Zellen gleichzeitig gemessen werden. Damit können Zelltypen und zelluläre Unterschiede in einem Gewebe oder auch Tumor bestimmt werden, um ein besseres Verständnis für Krankheiten wie Krebs oder chronische Entzündungen zu bekommen.

Die Single Cell Sequencing Core Facility am Institut für Experimentelle Dermatologie bietet Einzelzellsequenzierung als einen zentralen Service für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität und des Universitätsklinikums in Lübeck an, die zu entsprechenden Themen forschen.

Einladung zum Seminar „Study biological complexity with single-cell multiomics“ am 16. Februar

Das Programm der Seminarreihe zu Single Cell Genomics 2023