Freitag, 17.05.2019

Nachhaltigkeit in der Gesundheitsförderung

Prof. Dr. Edgar Voltmer (Foto: René Kube / Universität zu Lübeck)

Weshalb SMARTe Ziele nicht alles sind - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Edgar Voltmer am 18. Juni (18 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Das Krankheitsspektrum in der Allgemeinbevölkerung ist heute geprägt von Erkrankungen, die wegen ihres Bezugs zur individuellen Lebensweise auch als Zivilisationskrankheiten bezeichnet werden. Risiko- und Einflussfaktoren dafür sind in der Regel weithin bekannt, ein Königsweg für Interventionen der Prävention und Gesundheitsförderung mit nachhaltiger Wirksamkeit ist jedoch nicht erkennbar.

Dies liegt möglicherweise auch an einer nach wie vor starken Fokussierung auf Maßnahmen, die auf das individuelle Verhalten bezogen sind und einer Überschätzung der Wirksamkeit kognitiv basierter Veränderungsstrategien, wie sie z.B. in dem SMARTen Zielkonzept zum Ausdruck kommt.

An ausgewählten Beispielen werden Alternativen aufgezeigt und die Notwendigkeit eines über den individuellen Ansatz hinausgehenden Kontextbezugs für die nachhaltige Wirksamkeit von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung verdeutlicht.

Prof. Dr. med. Edgar Voltmer hat seit Februar 2019 die Professur für Gesundheitsförderung in Studium und Beruf an der Universität zu Lübeck inne.