Donnerstag, 20.01.2022

Hören und Verstehen: LH³-Projekt thematisiert Hörprobleme

Veranstaltungen am 28. und 29. Januar 2022

„Hören (&) Verstehen“ heißt ein neues Projekt, das Studierende der Musikhochschule Lübeck (MHL), der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck für Lübeck hoch 3 (LH³) konzipiert haben. An drei Terminen am Freitag, 28. und Samstag, 29. Januar laden die Studierenden in die Villa Brahms ein. Mit Musik und Gesprächen setzen sie sich wissenschaftlich und musikalisch mit Hörbeeinträchtigungen auseinander. Auch zwei Uraufführungen sind zu hören.

Betroffene erzählen

Interviews mit Betroffenen und medizinisch-wissenschaftliche Kurzvorträge klären in den drei Veranstaltungen „Hören (&) Verstehen“ im Hansensaal der Villa Brahms unter anderem über Altersschwerhörigkeit, Hörsturz und die Cochlea-Implantation auf. „Gemeinsam mit unseren Gästen gestalten wir ein Programm, in dem unser Publikum die Welt durch die Ohren anderer erleben darf“, erzählen die Studierenden, die ein LH³-Projekt erstmals eigenständig gestaltet haben.

Dass im Alltag und sogar im klinischen Umfeld häufig das Wissen fehlt, um mit Mitmenschen und Patienten, die eine Hörbeeinträchtigung haben, barrierefrei umzugehen, hat die Medizinstudierenden dazu animiert, das Veranstaltungskonzept gemeinsam mit Studierenden ihrer Partnerhochschulen zu erarbeiten.

Zwei Studierende der MHL haben eigene Kompositionen für das Projekt geschrieben, denn bisher gibt es kaum Klangbeispiele, die Hörminderungen und die dadurch entstehenden individuellen Klangerlebnisse darstellen: Kompositionsstudent Benjamin Janisch macht mit elektronischen Klängen und Live-Piano deutlich, welche Einschränkung Altersschwerhörigkeit bedeutet.

Gitarrist Martin Schley erklärt zu seinem Werk „tinniens“: „Mit der Anordnung der Instrumente in zwei Paaren möchte ich die menschliche Fähigkeit des Stereohörens darstellen und wie sie durch einen Hörsturz beeinträchtigt wird.” Es musizieren Sophie Kockler (Klarinette), Christelle Bochard (Fagott), Francesco della Volta (Violine), Giovanni Crivelli (Violoncello) und Oliver Bunnenberg (Klavier, MHL-Alumni).

Austausch verstärken

Zehn Studierende der MHL, der Technischen Hochschule und der Universität zu Lübeck bilden das Projektteam „Hören (&) Verstehen“, das jeweils von einem Professor beratend unterstützt wurde. Die Veranstaltungen finden im Rahmen von LH³ statt, ein Projekt der drei Lübecker Hochschulen, das seit Sommer 2020 für Wissenstransfer, wechselseitigen Dialog und neue Ideen steht. Es hat mit Ausstellungen, Vorlesungen und dem eigenen Podcast „Gedankensprünge“ bereits zu verstärktem Austausch zwischen Hochschulen und Lübecker Bürgern beigetragen.

Die Besucherzahl ist auf 30 Personen begrenzt, dafür wird „Hören (&) Verstehen“ gleich dreimal in der Villa Brahms (Jerusalemsberg 4, 23568 Lübeck) angeboten: am Freitag, 28. Januar um 19.30 Uhr sowie am Samstag 29. Januar um 15 Uhr und 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung per E-Mail an hoeren@mh-luebeck.de ist erforderlich. Zudem sind ein „2G+“-Nachweis (geimpft oder genesen plus tagesaktueller Test einer offiziellen Teststation) sowie das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Weitere Informationen unter: https://www.luebeckhoch3.de/veranstaltungen

Das neue Projekt startet mit Veranstaltungen Ende Januar

Benjamin Janisch (Foto: Alina Gand)

Martin Schley