Sonntag, 22.11.2020

Gut vernetzt - Die Bedeutung des Omentum Majus

(Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Antrittsvorlesung von Dr. Claudia Benecke am 24. November um 19 Uhr s.t.

Die Antrittsvorlesung findet online per Webex-Meeting statt. Zugang: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Das Omentum majus, das sogenannte große Netz, findet in der Literatur kaum Erwähnung. Erkrankungen des großen Netzes selbst stellen eine Rarität dar. Im Zusammenhang mit Hernien kommt es häufiger zu einer Einklemmung in einer Bruchlücke. Verwachsungen des Netzes können beim Patienten Beschwerden verursachen als auch chirurgischen Maßnahmen im Bauchraum erheblich erschweren. Lange wurde das Omentum majus als überflüssig betrachtet.

Die Antrittsvorlesung wird sich mit der positiven Bedeutung dieser Struktur auseinandersetzen und aufzeigen, welche Bedeutung sie physiologisch, für die Chirurgie des Bauchraumes und auch für die Defektdeckungschirurgie in vielen Disziplinen hat.

Dr. med. Claudia Benecke schließt mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation im Fachgebiet Chirurgie an der Universität zu Lübeck ab.

Dr. Claudia Benecke