Samstag, 02.03.2019

Gesundheit im Team

Interprofessionalisierung im Studium an der Universität zu Lübeck (Foto: René Kube / Universität zu Lübeck)

Medizin und die Gesundheitswissenschaften:
Interprofessioneller Tag am 4. April

Im Rahmen ihrer medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge richtet die Sektion Medizin der Universität zu Lübeck am Donnerstag, dem 4. April 2019, die Sonderveranstaltung "Gesundheit im Team" aus.

Etwa 300 Studierende der Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Logopädie, Pflege und Physiotherapie nehmen in Kleingruppen an einer Campus-Rallye teil. Zwischen 11 und 15 Uhr werden die Teams verschiedene, über den Campus verteilte Stationen besuchen und Aufgaben bearbeiten. Die Veranstaltung endet ab ca. 16 Uhr gemeinsam vor dem Audimax.

Persönlich, interprofessionell, exzellent – unter diesem Motto sind an der Sektion Medizin der Universität zu Lübeck neben der Humanmedizin fünf Studiengänge der Gesundheitsfachberufe angesiedelt. Mit den Studiengängen Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Logopädie, Pflege, Physiotherapie und Medizin ergibt sich ein deutschlandweit einmaliges Angebot der ‚Gesundheitswissenschaften unter einem Dach‘. Diese Konstellation eröffnet auch neue Möglichkeiten des miteinander und voneinander Lernens. Gleichzeitig sehen wir es als Herausforderung, die Curricula mit ihren unterschiedlichen Praxis- und Theorieanteilen sinnvoll zu verzahnen, Synergien zu nutzen und gleichzeitig die je spezifischen Fachidentitäten zu vermitteln.

Ein besonderer Fokus liegt dabei im Bereich ‚Kommunikation‘: Das Üben von Kommunikation und Kooperation bereits im Studium trägt nicht nur zum gegenseitigen Respekt und damit zur erfolgreichen Teamarbeit bei. Eine umfassende, interprofessionelle Perspektive auf Patientinnen und Patienten erlaubt überdies die Entwicklung integrierter, effektiver Behandlungskonzepte. Diese Faktoren tragen wesentlich zur allgemeinen Patientenzufriedenheit und der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen bei. Damit gewährleistet die interprofessionelle universitäre Lehre von heute eine hohe Qualität der Gesundheitsversorgung von morgen.