Website
Aktuelles
Donnerstag, 06.05.2021

Lehre

Gefäßchirurgie Next Generation

Dr. Mark Kaschwich (Foto: privat)

Aufbruch in die Zukunft - Antrittsvorlesung von Dr. Mark Kaschwich am 8. Juni (18:00 Uhr)

Die Antrittsvorlesung findet online per Webex-Meeting statt. Zugang: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Die Gefäßchirurgie als junges eigenständiges Fachgebiet, hat in den letzten Jahren eine enorme Weiterentwicklung durchlaufen. Neue Techniken und Technologien haben die konventionelle offene Chirurgie in einigen Bereichen nahezu verdrängt. So waren z.B. plötzlich mit der Etablierung endovaskulärer Verfahren komplexe gefäßchirurgische Interventionen über einen minimal invasiven Zugang möglich.

Die Entwicklungen im 3D-Druck haben es ermöglicht Patienten-spezifische Gefäßmodelle herzustellen, die für die Operationsplanung, Ausbildung und wissenschaftliche Fragestellungen herangezogen werden können.

Neue Technologien im Bereich der intraoperativen Navigation, die Gegenstand der aktuellen Forschung und Entwicklung sind, haben sich neben der Verbesserung der Visualisierung zum Ziel gesetzt, den bis dato noch notwendigen Einsatz von Röntgenstrahlung im Rahmen endovaskulärer Eingriffe deutlich zu reduzieren oder sogar gänzlich zu ersetzen.

Und auch die Robotik zeigt erste Annäherung mit der Gefäßchirurgie und wird in Zukunft sicherlich auch in diesem Fachgebiet ihren Fußabdruck hinterlassen.

Die Antrittsvorlesung soll einen Überblick über den technologischen Wandel in diesem jungen innovativen Fachgebiet sowie einen Blick in die Zukunft geben.

Dr. med. Mark Kaschwich schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Chirurgie ab.