Mittwoch, 29.07.2020

Digitales Summercamp für Klimabegeisterte

Im August findet das Summercamp statt, dabei geht es um kreative Ideen für Apps (Foto: Unsplash)

Stift, Schere und Papier - mehr braucht es nicht, um das Design einer App zu entwerfen. An den Wochenenden vom 22.-23. und 29.-30. August 2020 ist das möglich

Wie können wir Klimaschutz im Alltag durch digitale Tools so einfach wie möglich machen? Das ist die Leitfrage des Projekts #ClimateCrafting, das von Prof. Thomas Franke und seinem Team vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme initiiert wurde. Interessierte sind eingeladen teilzunehmen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Gemeinsam sollen Designentwürfe erstellt werden, die für Klimaschutz-Apps genutzt werden können. Gruppen oder Einzelpersonen erhalten Unterstützung von Experten der Universität und nehmen an interaktiven Workshops zu den Themen Klimaschutz, Design, Psychologie und Präsentieren teil. Die besten Ideen werden mit bis zu 650 Euro auf der Digitalen Woche in Kiel prämiert.

"Den eigenen CO2-Fußabdruck zu verstehen und den eigenen Verbrauch einzuschätzen, ist eine der größten Herausforderungen des Klimaschutzes", sagt Prof. Franke. Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) und Forschende der Universität zu Lübeck sind auf der Suche nach neuen Ideen. Mit einem CoDesign-Ansatz entwickelt die Arbeitsgruppe um Prof. Thomas Franke neue Konzepte, die die Ressource CO2 - und damit den Klimaschutz - im Alltag greifbarer machen. Im Summercamp werden solche Anwendungen skizziert, die in späteren Schritten in Apps oder Programme umgesetzt werden.

Wer Interesse am Thema Klimaschutz hat, schon mal ein Smartphone in der Hand hatte und Lust hat im Team oder alleine, eine solche Anwendung für den Klimaschutz zu entwerfen, ist herzlich eingeladen, sich für das Summercamp, dass online stattfinden wird, anzumelden!

Anmelden für Online-Veranstaltungen

Mitmachen kann man direkt unter: http://www.climate-crafting.org. Die Anmeldung läuft bis zum Freitag den 14. August 2020.

Die wesentlichen Workshop- und Coachingphasen des Summercamps finden an den Wochenenden vom 22.-23. und 29.-30. August statt. Fachexperten leiten hier interaktive Workshops, zu Themen wie Design Basics, benutzerfreundlicher Klimaschutz, Psychologie der Digitalisierung und Präsentieren durch Storytelling. Die Teilnehmenden werden in der Ausgestaltung ihres Designentwurfs angeleitet und kreativ unterstützt. An den Wochenenden und in der Zeit dazwischen haben Teilnehmende Zeit, um an ihren Entwürfen zu arbeiten. Alleingelassen werden die Teams nicht - sie erhalten regelmäßiges Feedback durch Usability-Experten. Am Ende fassen die Teilnehmenden ihre Ideen in 2-minütigen Präsentationen zusammen, von denen die besten Ideen dann auf der Digitalen Woche in Kiel prämiert werden.

Im vorangegangen ClimateCrafting.SH Ideenwettbewerb haben Menschen mit den verschiedensten Hintergründen bereits einige Inspirationen eingereicht. Vorschläge zu Mobilität (z.B. Tracker, die Einsparungen durch klimaschonender Verkehrsmitteln berechnen), Konsum (z.B. Rezepte-Apps, die Zutaten mit nachhaltige Alternativen ersetzen), Digitales (z.B. Plug-Ins, die CO2-Emissionen durch Streaming-Dienste berechnen) und Gesellschaft (z.B. Plug-Ins, die eine Reflexion von Konsumverhalten anstoßen) können als Sprungbretter für die eigenen Designentwürfe dienen - oder etwas völlig Neues kann ins Leben gerufen werden.

Im Summercamp wird dabei auf die Perspektive derer gesetzt, die tagtäglich mit den Herausforderungen des klimafreundlichen Verhaltens konfrontiert sind. Diese Perspektive kann nicht nur neue Ideen inspirieren: Sie ist Voraussetzung für nutzerzentriertes Design - also für Technologie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.