Dienstag, 01.10.2019

Gefäßchirurgie im Wandel

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt statt (Foto: Hansestadt Lübeck)

Vom 3D-Druck zur modernen Patientenbehandlung - Sonntagsvorlesung von Prof. Markus Kleemann am 3. November

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik sind in aller Munde. Auch der 3D-Druck trägt derzeit zum medizinischen Fortschritt bei. Die menschliche Evolution hat sich im dreidimensionalen Raum entwickelt, wir sehen und greifen in drei Dimensionen.

Aktuell werden neuartige Entwicklungen an realistischen 3D-gedruckten Gefäßmodellen getestet und verfeinert. Dreidimensionale Gefäßmodelle helfen die Erkrankung sprichwörtlich zu begreifen und dienen auch der verbesserten Patientenaufklärung vor einem Eingriff.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Prof. Dr. Markus Kleemann