Freitag, 29.09.2017

2. Lübecker Summer School Rheumatologie/Dermatologie

Interdisziplinäres Denken trainieren, die ärztliche Kunst des klinischen Blickes mit modernen diagnostischen Verfahren verbinden: Workshop für Studierende am 10. und 11. Oktober

Liebe Studentinnen und Studenten,

wir möchten Sie herzlich zur „Summer School Rheumatologie/Dermatologie“ einladen, die wir in diesem Jahr nun erstmalig veranstalten.

Die Rheumatologie und auch die Dermatologie befassen sich mit entzündlichen Systemerkrankungen und sind damit Querschnittsfächer. Sie bieten die Möglichkeiten, interdisziplinäres Denken zu trainieren und dabei die ärztliche Kunst des klinischen Blickes mit modernen diagnostischen Verfahren zu verbinden. Dadurch ist die Rheumatologie und Dermatologie eine spannende und anspruchsvolle Herausforderung. Die therapeutischen Optionen haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Beide Disziplinen sind (neben der Onkologie) Pioniere in den s.g. „targeted therapies“.

In dieser zweitägigen Veranstaltung, die wir im Workshop-Charakter konzipiert haben, möchten wir Sie mit verschiedenen Facetten und Krankheitsbildern der Rheumatologie und Dermatologie vertraut machen.

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 15 Studenten/-innen begrenzt. Der Kurs richtete sich primär an Studenten/-innen im fortgeschrittenen Studiengang und im PJ. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Das Symposium ist gebührenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Prof. G. Riemekasten, Prof. D. Thaçi

• Anmeldung und Kontakt: stefanie.doerner@uksh.de