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Modulhandbuch ab WS 2016/17

Modul PY4895-KP04

Zwischen den Stühlen? Theorie und Geschichte tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (GeschTie)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Wird zurzeit nicht angeboten
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY1908-S: Zwischen den Stühlen? Theorie und Geschichte tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Seminar, 2 SWS)
Workload:
  • 30 Stunden Präsenzstudium
  • 90 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Quellenarbeit und Forschungssettings in der historischen Wissenschaftsforschung
  • Grundlegende Quellentexte tiefenpsychologischer Ansätze kennen
  • Grundlegende Quellentexte tiefenpsychologischer Ansätze kennen Psychodynamische Diagnostik, Struktur- versus Konfliktmodelle, Schematherapie)
  • Geschichte tiefenpsychologischer Psychotherapie im gesellschaftlichen Kontext
  • Verhältnis tiefenpsychologischer Ansätze zu Verhaltenstherapie und Psychoanalyse
  • Theorien zu psychischer Krankheit und Gesundheit, Menschenbilder
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden erhalten Einblick in Theorie und Geschichte der Tiefenpsychologie.
  • Sie kennen Grundbegriffe und einige zentrale Methoden der Tiefenpsychologie (z.B. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik, Struktur- versus Konfliktmodelle, Schematherapie).
  • Sie kennen Grundlagen der historischen Wissenschaftsforschung (z.B. Diskursanalyse, Subjektivierung, Psychologisierung).
  • Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum reflektieren und in der Gruppe kritisch diskutieren.
  • Sie erwerben Kompetenzen in interdisziplinärer Diskussion (Psychologie, Philosophie, Soziologie, Geschichte).
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Referat
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • Jensen, U.: Die Konstitution des Selbst durch Beratung und Therapeutisierung - In S. Maasen, J., Elberfeld, P. Eitler, & M. Tändler (Eds.), Das beratene Selbst: Zur Genealogie der Therapeutisierung in den 'langen' Siebzigern (pp. 37-56). Bielefeld: Transcript.
  • Müller-Wille, S., Reinhardt, C., & Sommer, M. (2017).: Wissenschaftsgeschichte und Wissensgeschichte - In M. Sommer, S. Müller-Wille, & C. Reinhardt (Eds.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte (pp. 2-19). Berlin: Metzler/ Springer.
  • Wöller, W., & Kruse, J. (2010): Was ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie? Einführung in das Verfahren - In W. Wöller & J. Kruse (Eds.), Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: Basisbuch und Praxisleitfaden (pp. 10-19). Stuttgart: Schattauer.
  • Texte zur gemeinsamen Lektüre werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet werden.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
- Referat (Vorstellung eines Texts)
- Abgabe von zwei Response Papern zu Seminartexten
- A-Schein (benotet)

Letzte Änderung:
26.9.2019

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(Stand Oktober 2018)