Newsletter online lesen
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, Universität zu Lübeck 2/2016


Medieninformatik-Newsletter


Grußwort

Liebe Studierende und Interessenten der Medieninformatik, 

mit dem Start des Wintersemesters ist unser Studiengang der Medieninformatik in die dritte Runde gegangen. Wir freuen uns sehr, die 80 neuen Bachelor- und Master-Studentinnen und -Studenten hier an der Universität zu Lübeck begrüßen zu dürfen. In diesem Semester stehen sowohl für die Bachelorstudierenden als auch für die Masterstudierenden viele spannende Projektarbeiten an. Einen Großteil der Ergebnisse werden wir am Ende des Semesters im Rahmen des EMI-Awards am 09.02.2017 bestaunen dürfen. An dieser Stelle darf ich bereits heute alle Studierende der Medieninformatik zu dieser semesterübergreifenden Veranstaltung recht herzlich einladen. 

Mit dem neuen Semester konnten wir auch neue Kollegen am Institut willkommen heißen, die uns zukünftig in Forschung und Lehre verstärken werden. So haben David Bouck-Standen und Alexander Ohlei nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Masterarbeit die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiter aufgenommen. Beide arbeiten im DFG-geförderten Projekt Ambient Learning Spaces und freuen sich über die Möglichkeit, sich Ihnen im Rahmen dieses Newsletters vorstellen zu dürfen.

Des Weiteren wurde das Professorenteam durch Herrn Prof. Thomas Franke sowie Herrn Prof. Tilo Mentler verstärkt. Herr Prof. Franke wird zukünftig den Schwerpunkt Psychologie in Lehre und Forschung vertreten. Herr Prof. Mentler wird ebenfalls die Lehre im Bereich der Medieninformatik verstärken und seine Forschungsarbeiten im Bereich sicherheitskritischer Mensch-Maschine-Systeme weiter ausbauen. Wir freuen uns über die Verstärkung unseres Teams. 

Nach einem vielversprechenden Start freue mich nun auf ein spannendes Semester mit vielen interessanten Projekten. 

Ich wünsche allen dabei viel Erfolg.

Nicole Jochems

 

Ersti-Kennenlern-Treffen 2016

Am 6. Oktober fand nun bereits zum zweiten Mal das Ersti-Kennenlernentreffen der neuen Medieninformatiker statt; diesmal unterstützt von einer bekannten Lübecker Bäckerei. Der Speed-Kennenlerntisch war schnell besetzt und nach der ersten Plünderung des Buffets wurden bereits die ersten Wattepads über den Tisch gepustet. Das abendumspannende Quiz weckte eindeutig den Ehrgeiz aller Anwesenden; es gab Gutscheine zu gewinnen (Junge! Junge!). Allerdings stellte sich nach den ersten Fragen das Univokabular als Hindernis heraus und sorgte für verwirrte Blicke: Was sind "Hiwis" oder dieses "IMIS"? Dennoch konnten wir drei Gewinner küren. Glückwunsch an Steffi (mit Herz), Christian S. und Wan! Sie starten nun mit einer ersten Kaffee-Grundversorgung besonders gut ins Studium.

Svenja

 

Spannende Projekte im Master Medieninformatik

Auch im vergangenen Sommersemester fanden wieder spannende Projekte am IMIS statt. Besonders der Masterstudiengang Medieninformatik bietet mit drei Projekten zu je 8 Kreditpunkten viele Möglichkeiten, in Teamarbeit ein interaktives System zu verwirklichen. So wurden im Rahmen des "Mobile Systeme"-Projekts eine Smartwatch-Anwendung zur Sichtung von Verletzten bei größeren Notfallereignissen sowie eine Smartphone-App zur Unterstützung von Verhaltensbeobachtungen umgesetzt. Infos dazu gibt es auf der Medieninformatik-Webseite, die laufend um abgeschlossene Projekte ergänzt wird.

Neuer Mitarbeiter am IMIS: David Bouck-Standen

Hallo!

Schon während des Studiums habe ich mich für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Software, insbesondere von Backend-Systemen, begeistert und konnte dabei Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln. Meine Spezialgebiete sind hierbei Backend- oder Middleware-Lösungen für Webanwendungen und verteilte Systeme. 

Nach Abschluss des Studiums im Februar 2016 nehme ich die Gelegenheit wahr, im DFG-geförderten Projekt Ambient Learning Spaces am IMIS am Thema meiner Masterarbeit, dem Network Environment for Multimedia Objects, kurz NEMO, weiter zu arbeiten und im Rahmen des Forschungsprojektes zu promovieren. Dabei freue ich mich, in einem spannenden Projekt mit netten Kollegen am Institut und interessanten Projektpartnern tätig zu sein. 

Und auch für Studenten halten wir interessante Themen für Projekte, Bachelor- oder Masterarbeiten im Bereich der Ambient Learning Spaces bereit. Wer sich also zutraut, mit Spitzentechnologie zu arbeiten, die Sachen auch gern einmal „quer“ denkt, darf gerne bei mir im IMIS vorbei schauen. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit eines Kennenlernens innerhalb einer Vorlesung oder Übung, denn ab diesem Wintersemester bin ich im Fach Medienproduktion und Medienprogrammierung in der Lehre tätig.

Schöne Grüße

David Bouck-Standen

 

Neuer Mitarbeiter am IMIS: Alexander Ohlei

Hallo,

ich habe hier an unserer Uni in Lübeck den Bachelor und Master in Informatik mit dem Anwendungsfach Medieninformatik studiert. Während des Masters war ich für ein Jahr, im Rahmen des Erasmus-Programms, an der UPC Barcelona und habe dort verschiedene Informatik-Fächer belegt. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit Bilderkennung in Verbindung mit Augmented Reality-Umgebungen (AR-Umgebungen) befasst und das System InfoGrid weiterentwickelt. 

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Fragestellung beschäftigt, welche Eingabemethoden in AR-Umgebungen bei der Verwendung von Datenbrillen am gebrauchstauglichsten sind. Die Frage ist sehr spannend, da mit Datenbrillen andere Interaktionskonzepte genutzt werden können als mit Smartphones.

Seit Mitte 2016 bin ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMIS im Rahmen des DFG-geförderten Forschungstransfer-Projekts "Ambient Learning Spaces" tätig und freue mich auf eine spannende Forschungszeit.

Viele Grüße

Alexander Ohlei

 

Neue Dozentenbilder

Nach dem gelungenen Start der Kampagne "Stimmen aus dem Studium" und der Plakataktion zu den Forschungsfeldern am IMIS wollen wir nun mit einer weiteren Fotoaktion die einzelnen Dozierenden des Studiengangs vorstellen. Mit Unterstützung von Svenja Pieritz sind Bilder mit passenden Motiven entstanden, die die Forschungsschwerpunkte der abgebildeten Dozentin oder des abgebildeten Dozenten verdeutlichen sollen. Einen ersten Eindruck gibt es schon hier im Newsletter (Zum Vergrößern auf das Bild klicken).

 
           

Eine Übersicht der zurzeit am IMIS ausgeschriebenen Bachelor- und Masterarbeiten findet sich auf unserer Website.

Eine Übersicht über offene Stellenangebote findet sich auf unserer Website.


Sie erhalten diesen Newsletter als ###USER_name### (###USER_email###).
Angaben falsch? Hier korrigieren.
Bitte klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter auf Ihrem Gerät nicht korrekt angezeigt wird.
Newsletter abbestellen? Hier klicken.

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Möchten Sie uns auf interessante Themen für die nächste Ausgabe hinweisen? Schicken Sie uns eine E-Mail unter newsletter@imis.uni-luebeck.de.

Copyright 2024, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, Universität zu Lübeck