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Modulhandbuch

Modul PS5000-KP06, PS5000

Studierendentagung (ST)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


6 (Typ B)
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Psychologie - Cognitive Systems 2022 (Pflicht), Psychologie, 3. Fachsemester
  • Master Biophysik 2023 (Pflicht), Biophysik, 3. Fachsemester
  • Master Hörakustik und Audiologische Technik 2022 (Pflicht), Hörakustik und Audiologische Technik, 3. Fachsemester
  • Master Medizinische Ingenieurwissenschaft 2020 (Pflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 3. Fachsemester
  • Master Medizinische Informatik 2019 (Pflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 3. Fachsemester
  • Master Biophysik 2019 (Pflicht), Biophysik, 3. Fachsemester
  • Master Hörakustik und Audiologische Technik 2017 (Pflicht), Hörakustik und Audiologische Technik, 3. Fachsemester
  • Master Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
  • Master Robotics and Autonomous Systems 2019 (Pflicht), Pflicht-Lehrmodule, 3. Fachsemester
  • Master Medizinische Informatik 2014 (Pflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 3. Fachsemester
  • Master Medizinische Ingenieurwissenschaft 2014 (Pflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, 3. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PS5000-S: Studierendentagung (Seminar, 4 SWS)
Workload:
  • 155 Stunden Bearbeitung eines individuellen Themas (Poster und Vortrag) und schriftl. Ausarbeitung
  • 25 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Anfertigung einer wissenschaftlichen Veröffentlichung in englischer Sprache auf Basis der Ergebnisse mindestens eines der Projektpraktika
  • Anfertigung eines wissenschaftlichen Posters in englischer Sprache auf Basis der Ergebnisse mindestens eines der Projektpraktika
  • Präsentation eines wissenschaftlichen Posters in deutscher oder englischer Sprache auf Basis der Ergebnisse mindestens eines der Projektpraktika
  • Vortrag in englischer Sprache auf Basis der Ergebnisse mindestens eines der Projektpraktika
  • Aktive Teilnahme an der wissenschaftlichen Diskussion
  • Aktive Teilnahme an einem wissenschaftlichen Peer-review Prozess
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden haben Erfahrung in der gründlichen Aufarbeitung eines wissenschaftlichen Themas
  • Sie haben die Befähigung ein wissenschaftlich komplexes Gebiet überblicksmäßig und zusammenhängend in einem Vortrag darzustellen
  • Sie haben Erfahrung in wissenschaftlichen Diskussionen
  • Sie haben die Fähigkeit in wissenschaftlichen Vorträgen kompetent zu fragen
  • Sie haben die Befähigung die eigenen Forschungsergebnisse in einem wissenschaftlichen Diskurs erfolgreich zu verteidigen
  • Sie haben Kenntnis über den Peer-review Prozess von Publikationen.
  • Sie haben die Befähigung zur konstruktiven Kritik in einem blinden Peer-review Prozess
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Lehrmodul
Modulverantwortliche:
Lehrender:
  • Alle Institute und Kliniken der Universität zu Lübeck
Literatur:
  • wird individuell ausgewählt:
Sprache:
  • Wird nur auf Englisch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- Erfolgreiches Absolvieren mindestens eines Projektpraktikums.
- Anmeldung zu mindestens einem Projektpraktikum muss vorliegen.

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
- Termingerechte Einreichung der Prüfungsleistungen (u.a. Beitrag, korrigierter Beitrag, Poster, Reviews)
- Durchgängige Teilnahme an der Tagung

Da die Inhalte der Präsentation die Ergebnisse mindestens eines der Projektpraktika widerspiegeln sollen, wird der Studierende von der ausgebende Dozentin bzw. dem ausgebenden Dozenten des jeweiligen Projektpraktikums betreut, dessen Ergebnisse vorgestellt werden. Projektpraktika können bei Medizintechnikkunternehmen, Hörakustik-Betrieben und IT-Firmen der Gesundheitsbranche sowie Krankenhäusern und Wissenschaftlichen Einrichtungen im In- oder Ausland durchgeführt werden. Obligatorisch ist die Betreuung durch eine/n Hochschullehrer/in der Universität.

Studierende, bei denen diese Veranstaltung ein Pflichtmodul ist, haben Vorrang.

(Anteil Institut für Medizintechnik an allem ist 75%)
(Anteil Medizinische Informatik an allem ist 25%)

Letzte Änderung:
14.1.2021