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Modulhandbuch (ab WS 2016/17)

Modul PY1902-KP04, PY1902

Problembasiertes Lernen (PbL)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Psychologie 2013 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
  • Bachelor Psychologie 2016 (Wahlpflicht), Psychologie, ab 3. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PY1902-V: Problembasiertes Lernen (Vorlesung, 2 SWS)
  • PY1902-SelbStud: Problembasiertes Lernen (Teamarbeit, 8 SWS)
Workload:
  • 80 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
  • 40 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Vertiefung und Anwendung des Wissens der Allgemeinen Psychologie aus den Bereichen Wahrnehmung, Kognition, Emotion und Motivation, Lernen und Gedächtnis
  • Theoretische und methodische Grundlagen von Problembasiertem Lernen
  • Systematische Literaturrecherche
  • Schriftliche und mündliche Präsentation von Forschungsinhalten
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Üben wissenschaftlichen Urteilens, Denkens und Diskutierens anhand realistischer Falldarstellungen
  • Erwerb von Sozialkompetenz durch Diskussionsfähigkeit und Wissenstransfer
  • Erwerb von Selbstkompetenz in Bereichen der kritischen Reflexion und dem Umgang mit Fachliteratur
  • Erwerb von Selbstkompetenz in der schriftlichen und mündlichen Darstellung von Forschungsergebnissen
  • Selbststrukturierung von Wissenserwerb
  • Forschungsthemen allgemeinverständlich darstellen und Interesse daran wecken
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Poster
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
  • Zumbach, Weber, Olsowski (Hrsg.). 2007: Problembasiertes Lernen: Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum - Göttingen: Hogrefe
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden.

Letzte Änderung:
17.7.2019

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(Stand Oktober 2021)