Newsletter online lesen Newsletter Extraausgabe 17. April 2012
IM FOCUS DAS LEBEN

Universität zu Lübeck

Liebe Leserin, lieber Leser,

hin zu dem angestrebten Ziel einer Stiftungsuniversität sind wir einen bedeutsamen Schritt vorangekommen, über den ich Sie auf diesem Weg aktuell informieren möchte.

Ich bin in den vergangenen Monaten verschiedentlich gefragt worden, ob denn dieses Ziel eigentlich noch besteht. Dem ist immer so gewesen, aber tatsächlich mussten zunächst wichtige Voraussetzungen für eine Stiftungsuniversität geklärt werden.

Mit dem gemeinsam mit der Universität Kiel und dem UKSH gefundenen Modell für eine Neustrukturierung der Universitätsmedizin in Schleswig-Holstein ist die Umsetzung der Empfehlungen des Wissenschaftsrates aus dem vergangenen Jahr eingeleitet. Außerdem sind wichtige landespolitische Grundsatzentscheidungen für die künftige Organisations- und Wirtschaftsform des Klinikums getroffen. Erst damit sind die Liegenschaften des Klinikums auf der einen und der Universität auf der anderen Seite verlässlich bestimmt worden - wichtiger Grundstock für ein Stiftungskapital.

Auf dieser Grundlage haben wir gestern der Presse ein zwischen Wissenschaftsministerium und Universität gemeinsam abgestimmtes Eckpunktepapier vorgestellt. Dieses Papier und alle Informationen dazu, auch erste positive Stellungnahmen, finden Sie in dieser Extraausgabe unseres Newsletters.

Der Weg für die nächsten Schritte zur Stiftungsuniversität ist nun frei. Ich bin mir voll bewusst, dass wir ihn nur gemeinsam erfolgreich werden gehen können. Es müssen sich ein Gesetzgebungsverfahren und die Zustimmung in den Gremien der Universität anschließen.

Gern lade ich alle Universitätsangehörigen zu weiteren Erläuterungen und zu einer ersten Diskussion auf der nächsten Sitzung des Akademischen Senats am Mittwoch, dem 25. April, um 17 Uhr c.t. im Hörsaal V 1 (Vorklinik) ein. Ich freue mich über Ihr Interesse und auf alle Ihre Rückmeldungen!

Ihr
Peter Dominiak
Präsident der Universität zu Lübeck

 

 

No matching tab handler could be found for link handler key record:tt_news:979.

 

Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Stiftungsuniversität

Eckpunkte des Wissenschaftsministeriums zur Umwandlung der Universität zu Lübeck in eine Stiftungsuniversität vorgestellt. Die Universität zu Lübeck kommt der angestrebten Rechtsform einer Stiftungsuniversität einen wichtigen Schritt näher. Der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Jost de Jager, stellte am 16. April 2012 auf einer Pressekonferenz in Lübeck gemeinsam... weiterlesen

alle Infos

 

Eckpunkte zur Umwandlung der Universität zu Lübeck in eine Stiftungsuniversität

Die Universität zu Lübeck erhält als Stiftung durch einen Zuwachs an Selbstständigkeit, Flexibilität und Eigenverantwortung die Chance, ihre Effizienz und Innovationsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Die Stiftungsuniversität wird in Lübeck als Modellprojekt mit einem eigenständigen Stiftungsgesetz eingeführt. Klicken Sie auf das nebenstehende Bild, um das vollständige Eckpunktepapier herunterzuladen. Sie finden hier außerdem den Link zum Pressespiegel der Universität, der laufend die... weiterlesen

Sie erhalten diesen Newsletter als ###USER_name### (###USER_email###).
Angaben falsch? Hier korrigieren.
Bitte klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter auf Ihrem Gerät nicht korrekt angezeigt wird.
Newsletter abbestellen? Hier klicken.

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Möchten Sie uns auf interessante Themen für die nächste Ausgabe hinweisen? Schicken Sie uns eine Email unter presse@uni-luebeck.de oder rufen Sie uns an unter + 49 (0)451 3101 1072.

Universität zu Lübeck, Präsidium der Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck
Die Universität zu Lübeck ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wird durch die Präsidentin, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, vertreten.