Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Hebammenwissenschaft 2021 (Pflicht), Kommunikation und Beratung, 7. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW4120-Ü: Teamentwicklung (Übung, 2 SWS)
- GW4120-V: Teamentwicklung (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 90 Stunden Selbststudium
- 60 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Methoden und Gesprächstechniken, wie konstruktive, sachliche und lehrreiche Fallbesprechungen durchgeführt werden können (M und M Konferenz, Legetechnik mit flemo®) => Lerntheorien Kognitivismus und Konstruktivismus
- Selbstreflexion / CIR(L)S
- Teambildung bzw. -entwicklung und -stärkung
- Supervision von Teams
- Kommunikationstechniken in schwierigen Teamsituationen
- Konfliktmanagement (offener Konflikt / latenter Konflikt) im Team
- Hierarchien, Generationen und - Genderaspekte im Team
- Rollen (Leadership und Followers) in Teams identifizieren
- Instrumente von Führungspersonen (z.B. Dienstplanung, Ämtervergabe, Mitarbeiter*innengespräche / Qualifikationsgespräche)
- Einführung in die kollegiale Beratung und Anleitung (z. Bsp. Student*innen, Praktikant*innen etc.)
- Motivationsansätze und -theorien von Teams
- Individuelle Stressreaktion und Verhaltensweisen
- Personalführungs- und Organisationsstrukturen
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen:
- die Studierenden können individuelle Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder identifizieren und benennen
- die Studierenden können frühzeitig Konfliktpotentiale innerhalb von Teams erkennen
- die Studierenden kennen Verhaltensregeln für eine positive Konfliktkultur
- die Studierenden kennen Instrumente für eine gemeinsame Bewältigung von Problemen auf fachlicher und persönlicher Ebene
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen:
- die Studierenden können angemessen loben und kritisieren
- die Studierenden können sachlich Konflikte lösen indem sie Störungen benennen, Bedürfnisse erkennen, Ziele formulieren, Lösungen entwickeln und umsetzen
- die Studierenden können Aufgaben und Rollen entsprechend der Stärken und Schwächen der Teammitglieder fördern
- die Studierenden können eine Teambesprechung oder Fallbesprechung sachlich-objektiv durchführen
- die Studierenden analysieren beinahe oder tatsächlich aufgetretene Behandlungsfehler systematisch anhand einer Strukturlegetechnikmethode (Fallbesprechnung)
- die Studierenden können Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen im Team und relevanten Einflussfaktoren vorschlagen und umsetzen
- die Studierenden können aktiv eine CIR(L)S Analyse durchführen, mit Hilfe von Instrumenten, Prozessabläufe verstehen und entsprechende Verbesserungsvorschläge formulieren
- Kommunikation und Kooperation:
- die Studierenden können bezüglich der Kommunikation (untereinander und interdisziplinär/-professionell) Verbesserungen oder Ideen vorschlagen
- die Studierenden kommunizieren Optimierungsvorschläge von Arbeitsabläufen und Prozessketten
- die Studierenden fördern und unterstützen die sozialen Kompetenzen der Teammitglieder und tragen zu einer guten Beziehung zwischen den Teammitgliedern bei
- die Studierenden können Ebenen und Strategien der Kommunikation bezogen auf die Arbeit in Teams und auf die Patientensicherheit reflektieren und anwenden
- die Studierenden können Möglichkeiten und Grenzen von Feedback bezogen auf die Teamentwicklung reflektieren
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität:
- die Studierenden können vertieftes Wissen zur professionellen Reflexion anwenden
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Staatsexamen
- Schriftliche Prüfung
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Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. rer. medic Christiane Schwarz
Lehrende: |
Literatur: - Borgwart J., Kolpatzik K. (2010): Aus Fehlern lernen- Fehlermanagement in Gesundheitsberufen, - Berlin: Springer Verlag.
- Möller Susanne (2010): Einfach ein gutes Team, Teambildung und-führung in Gesundheitsberufen, - Berlin: Springer Verlag.
- St.Pierre, Hofinger, Buerschaper, (2005): Notfallmanagement, Human Factors in der Akutmedizin, - Heidelberg : Springer Medizin Verlag.
- Ulsenheimer K., Berg D. (2006): Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation - Berlin: Springer Verlag.
- Wachter, R. (2010).: Fokus Patientensicherheit -Fehler vermeiden, Risiken managen - Berlin: ABW Wissenschaftsverlag GmbH.
- Hoos-Leistner, H. (2019): Kommunikation im Gesundheitswesen - Berlin: Springer Verlag.
- Kirchler, E. (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie, 3. Auflage - Wien: UTB.
- Rall M. (2004): Erhöhung der Patientensicherheit durch Crisis Resource Management (CRM) Training. - Anästhesie Intensivbehandlung 2: 98, 104.
- Möller S., (2016): Teamentwicklung, Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege - Heidelberg : Springer Medizin Verlag.
- https://www.aerzteblatt.de/archiv/181762/Mitarbeiterfuehrung-Auf-Augenhoehe-statt-von-oben-herab:
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreicher Abschluss der im Studienverlaufsplan für die Semester 1 bis 6 angegebenen Module Modulprüfung(en): GW4120-L1: Teamentwicklung, Klausur, Teil des schriftlichen Staatsexamens Kompetenz IV und V, 100% der Modulnote Kompetenzen laut Anlage 1 HebStPrV: II, IV, V, VI Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 75% Anteil Institut für Mathematik an V ist 25% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 75% Anteil Institut für Mathematik an Ü ist 25% |
Letzte Änderung: 8.10.2021 |
für die Ukraine