Newsletter online lesen Januar 2021

Universität zu Lübeck

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem kurzen Newsletter möchten wir Euch und Sie im neuen Jahr herzlich begrüßen. Es ist eine große Freude für uns, berichten zu können, dass die Arbeit unserer Schülerakademie für die nächsten drei Jahre gesichert ist. Dank einer weiteren großzügigen Unterstützung durch die Possehl-Stiftung wird ein umfangreiches Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler von Online-Veranstaltungen und hoffentlich bald wieder in verstärkten Umfang auch an Präsenz-Veranstaltungen möglich sein. Unser herzlicher Dank geht an die Possehl-Stiftung!

Unsere Arbeit für die nächsten drei Jahre steht unter dem Motto „Interdisziplinär – digital – offen - nachhaltig“. Viele unserer Angebote werden digital sein bzw. digitale Komponenten enthalten und interdisziplinäre Ansätze und Themen werden ausgeweitet. Aktuell findet ein digitales Projekt zur Thematik „Infektionsdynamik mit Netzwerken modellieren“ statt.

Die Schülerakademie entwickelt sich weiter. Ab dem 01.01.2021 hat die Schülerakademie der Uni Lübeck eine neue Projektinitiative – MaTZ. Unter Leitung von Prof. Nicole Jochems (Institut für Multimediale und Interaktive Systeme) bündeln wir unsere Expertise aus den Bereichen Digitale Bildung und Gestaltung digitaler Technologien in einem neuen außerschulischen Bildungsangebot für Jugendliche und Pädagogen in und um Lübeck.

Wir möchten hier bereits auf einen Höhepunkt unserer diesjährigen Arbeit hinweisen. Rund um den 13. April wird unsere Spring School zum Thema „Zufall“ stattfinden (siehe unten). Außerdem wird in Kürze die Bewerbungsphase für das Juniorstudium an der Universität zu Lübeck im kommenden Semester beginnen. Unser nächster Newsletter mit weiteren Informationen dazu und zu anderen Projekten wird am 15. Februar erscheinen.

Sollten Sie diesen Newsletter noch nicht beziehen und ihn zukünftig regelmäßig erhalten wollen, ist eine einmalige Registrierung hier erforderlich. Wir würden uns darüber sehr freuen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Euer und Ihr SaLü-Team

 

Spring School 2021 - „Zufall“

Digital und interdisziplinär. Was ist eigentlich Zufall? Gibt es überhaupt Zufall? Kann man dem Zufall ausweichen? Kann man den Zufall simulieren oder sich vielleicht sogar zunutze machen? Solche und ähnliche spannende Fragen sollten schon im letzten Jahr gestellt werden. Jetzt holen wir die ausgefallene Veranstaltung in einem... weiterlesen
 

Neue Initiative

Welcome MaTZ – Die neue Initiative für Medienkompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen an der Uni Lübeck. Auch wenn wir zurzeit noch auf digitalen Umzugskartons sitzen und noch nicht alle Bilder ihren Platz gefunden haben, ist das MaTZ-Team ab sofort im Einsatz. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise mit motivierten jungen und junggebliebenen Menschen zu teilen und in den Austausch zu gehen. Wir sind... weiterlesen

Sie erhalten diesen Newsletter als ###USER_name### (###USER_email###).
Angaben falsch? Hier korrigieren.
Bitte klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter auf Ihrem Gerät nicht korrekt angezeigt wird.
Newsletter abbestellen? Hier klicken.


Copyright 2021, Schülerakademie der Universität zu Lübeck