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Modulhandbuch ab WS 2020/21

Modul PF1700-KP05

Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 2 (UAPII205)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


5
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 2. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PF1704-S:Kultursensible Pflege (Seminar, 1 SWS)
  • PF1703-S: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 2 (Seminar, 2 SWS)
  • PF1703-Ü: Kommunikation und Interaktion in herausfordernden Pflegesituationen (Übung, 1 SWS)
Workload:
  • 70 Stunden Integrierte Praxisstunden
  • 60 Stunden Präsenzstudium
  • 20 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Auseinandersetzung mit den Kernelementen professionellen Handelns (s. PF1200 - Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns I), insbesondere hinsichtlich der Umsetzung in herausfordernden oder persönlich belastenden Pflegesituationen
  • Kommunikation mit pflegebedürftigen Menschen, deren Wahrnehmungs-, Kommunikations- oder kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt sind (Pflegebedürftige in verschiedenen Altersgruppen)
  • Bedingungsfaktoren von typischen Konflikten im pflegerischen Arbeitsfeld (Pflegekraft-Pflegebedürftige-Beziehung, Pflegekraft-Angehörigen-Beziehung, intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit)
  • Strategien zur Konfliktprävention und -Bewältigung (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg)
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissen und Verstehen: Die Studierenden haben ein initial gefestigtes und vertieftes Bewusstsein für die Aufgaben und Rollen des Pflegeberufs in den verschiedenen Kontexten der Gesundheits- und pflegerischen Versorgung.
  • Wissen und Verstehen: Sie haben ein gefestigtes Bewusstsein für die ethischen Werte des Pflegeberufs und sind für die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Werte in der Pflegepraxis sensibilisiert.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen Ursachen und Bedingungsfaktoren, die zu herausfordernden Situationen oder Konflikten in der pflegerischen Arbeitsbeziehung mit den pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen oder in der intra- und/oder interprofessionellen Zusammenarbeit führen können.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen Strategien zur Vermeidung, Früherkennung und/oder angemessenen Bewältigung von herausfordernden Situationen in der Kommunikation mit Pflegebedürftigen und/oder deren Bezugspersonen, insbesondere in der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen mit beeinträchtigten Wahrnehmungs-, Kommunikations- und/oder kognitiven Fähigkeiten.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen Methoden und Strategien der Konfliktprävention und -bewältigung in der intra- und interprofessionellen Zusammenarbeit.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind imstande, ihr vertieftes Wissen und Verstehen hinsichtlich der Aufgaben, Rollen und Werte des Pflegeberufs auf das eigene pflegerische Handeln im Kontakt mit pflegebedürftigen Menschen zu übertragen und die Grenzen des eigenen Wissens und Könnens sowie des eigenen Verantwortungsbereiches zu erkennen und anzuerkennen sowie diese Erfahrungen für angemessene weitere (eigenständige) Lernaktivitäten zu nutzen.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, kommunikativ herausfordernde Situationen im Kontakt mit pflegebedürftigen Menschen frühzeitig zu erkennen und angemessene Kommunikationsstrategien in diesen Situationen anzuwenden.
  • Kommunikation und Kooperation: Sie verfügen über die Fähigkeit, eigene positive und belastende Erfahrungen aus dem pflegerischen Handeln oder persönliche Bedürfnisse hinsichtlich der Kompetenzentwicklung adressatengerecht zu verbalisieren und sich konstruktiv mit dem anleitenden oder begleitenden Gegenüber auszutauschen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • B-Schein (unbenotet)
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. phil. Anne Rahn
Lehrende:
  • MitarbeiterInnen des Instituts
Literatur:
  • Josuks H, Adam G, Schleinitz G: Professionelle Kommunikation in Pflege und Management: Ein praxisnaher Leitfaden. - Schlütersche, Hannover, 2011
  • Arnold E, Underman Boggs K: Interpersonal relationships: Professional communication skills for nurses. - Elsevier Health Sciences, 2015
  • Rosenberg MB (2012): Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. - Junfermann.
Sprache:
  • Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
- Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang
- aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen

Modulprüfung:
- PF1700-L1: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 2, mündliche Prüfung, 20min, unbenotet

Die Übungen werden in Kleingruppen (ca. 10 Studierende) durchgeführt.

Die Studienleistungen sind Teil der aktiven Teilnahme und Voraussetzung für die studienbegleitende Fachprüfung.

Bei der Prüfungsleistung (schriftliche und mündliche Fallreflexion mit Präsentation im Kolloquium) handelt es sich um einen unbenoteten B-Schein. Die genauen Anforderungen werden von der/dem modulverantwortlich Lehrenden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

(Anteil Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege an S ist 100%)
(Anteil Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an Ü ist 50 %)
(Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie - Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege an Ü ist 50 %)

Letzte Änderung:
2.4.2024