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Modulhandbuch ab WS 2020/21

Modul PF1200-KP05

Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1 (UAPI05)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


5
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 1. Fachsemester
  • Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Wahl), für Äquivalenzprüfung, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PF1200-S: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1 (Seminar, 2 SWS)
  • PF1200-Ü: Grundprinzipien der pflegerischen Kommunikation und Dokumentation 1 (Übung, 2 SWS)
Workload:
  • 60 Stunden Präsenzstudium
  • 20 Stunden Selbststudium
  • 70 Stunden Integrierte Praxisstunden
Lehrinhalte:
  • Professionstheorien und Kernelemente professionellen Handelns in der Pflege
  • Prinzipien der wertschätzenden, empathischen Kommunikation und Interaktion (allgemein und speziell in Pflegekraft-Patient/Bewohner-Beziehungen): Kommunikationstheorien nach Schulz von Thun, Watzlawick und Rogers
  • Bedeutung der Einbindung der Bezugspersonen bzw. Angehörigen
  • Bedeutung, Methoden und Instrumente des interprofessionellen Austauschs im Versorgungsalltag
  • Grundprinzipien der Pflegedokumentation (analog und digital)
  • Aufbau von Patienten-/Bewohnerakten und wichtige schriftliche Informationsquellen für die pflegerische Versorgung von pflegebedürftigen Menschen
  • Grundlagen berufspolitisch relevanter Interessenvertretungen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissen und Verstehen: Die Studierenden kennen und verstehen Definitionen des Begriffs Profession und die Kernelemente professionellen Handelns in der Pflege.
  • Wissen und Verstehen: Sie sind sich der besonderen Bedeutung einer gelingenden Kommunikation und Interaktion mit dem pflegebedürftigen Gegenüber und/oder ihrer/seiner Bezugspersonen bewusst und sind mit den Grundprinzipien einer empathischen, wertschätzenden Kommunikation vertraut.
  • Wissen und Verstehen: Sie sind sich der besonderen Bedeutung eines regelmäßigen und exakten Informationsaustausches (mdl. und schrftl.) mit den anderen an der Pflege und Behandlung Beteiligten bewusst.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen die Grundprinzipien der Dokumentation pflegerischer bzw. von Pflegenden ermittelten Informationen (Pflegediagnostik, Maßnahmenplanung, Pflegeergebnisse, Vitalzeichen). Sie sind mit dem Grundaufbau multiprofessionell genutzter Informationsressourcen (Patienten-/Bewohnerakte, elektronische Dokumentationssysteme) vertraut.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen wichtige weitere Instrumente für den intra- und interprofessionellen Informationsaustausch (z.B. Übergaben, Anamnese).
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können mit pflegebedürftigen Menschen, deren kognitiven oder kommunikativen Fähigkeiten nicht wesentlich beeinträchtigt sind, und/oder deren Bezugspersonen in situativ angemessener Art und Weise Kontakt aufnehmen und kommunizieren.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können die Ergebnisse der eigenen pflegerischen Arbeit (Beobachtungsergebnisse und pflegediagnostische Befunde zum Unterstützungsbedarf, geplante pflegerische Maßnahmen) angemessen dokumentieren und mündlich anderen an der Versorgung Beteiligten mitteilen.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, schriftlich vorliegende pflegerelevante Informationen zum Gesundheitszustand oder zur Versorgung pflegebedürftiger Menschen im jeweiligen Informations-/Dokumentationssystem zu lokalisieren und sachgerecht für die eigene pflegerische Arbeit zu nutzen.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie wenden Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun, Watzlawick und Rogers situativ angemessen an.
  • Kommunikation und Kooperation: Sie können adressatengerecht im interprofessionellen Team relevante Aspekte kommunizieren.
  • Wissen und Verstehen: Sie wissen um die Bedeutung berufspolitisch relevanter Interessenvertretungen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Mündliche Prüfung
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. phil. Anne Rahn
Lehrende:
  • Anna Dammermann, M.Sc.
  • MitarbeiterInnen des Instituts
Literatur:
  • Hoehl M & Kullick P (2019).: Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, m. CD-ROM. - Thieme, 5., überarb. u. erw. Aufl.
  • Menche N (Hrsg.) (2019).: Pflege heute. Lehrbuch. - Elsevier, 7. Aufl.
  • NN (2017).: Altenpflege Heute. - Elsevier, 3. Aufl.
  • Schulz von Thun F (2011).: Miteinander reden 1-3. - rororo
  • Plate M (2013): Grundlagen der Kommunikation. Gespräche effektiv gestalten. - Vanderhoeck & Rupprecht.
Sprache:
  • Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
- keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
- Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang

Modulprüfung:
- PF1200-L1: Kernelemente professionellen pflegerischen Handelns 1, mündliche Prüfung, 20min, 100% der Modulnote

Die Übungen werden in Form von Kleingruppen (max. 10 Personen) durchgeführt.

Die Studienleistungen sind Voraussetzung für die Zulassung zur studienbegleitenden Fachprüfung.

Die Prüfungsleistung (mdl. Einzelprüfung 20 min) gilt als erbracht, wenn sie mindestens mit ausreichend bewertet wurde. Sie dient der fachspezifischen Eignungsfeststellung gemäß § 7 der Studiengangsordnung.

Letzte Änderung:
28.1.2022