Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Psychologie 2020 (Pflicht), Psychologie, 5. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - PY2701-S: Einführung in die Therapie psychischer Störungen (Seminar, 2 SWS)
- PY2701-V: Einführung in die Therapie psychischer Störungen (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 180 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 60 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Wissenschaftlich geprüfte und anerkannte psychotherapeutische Verfahren und Methoden
- Anerkannte Kriterien für die Bewertung der wissenschaftlichen Evidenz psychotherapeutischer Ansätze
- Kennzeichen, Ziele, Aufgaben, Indikationen und Methoden von Prävention und Rehabilitation unter Berücksichtigung der Belange unterschiedlicher Altersgruppen
- Präventionsprogramme und Rehabilitationsansätze unter Berücksichtigung der Belange unterschiedlicher Altersgruppen
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden werden befähigt, die wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Ansätze sowie evidenzbasierte Neuentwicklungen einschließlich ihrer jeweiligen historischen Entwicklung, den Indikationsgebieten und der Wirksamkeit, ihrer Ätiologie- und Störungsmodelle und den ihnen zugehörigen psychotherapeutischen Methoden zu kennen und in ihrer Wirkungsweise und Einsetzbarkeit beurteilen zu können.
- Sie erwerben grundlegende Kompetenzen darin, anerkannte Behandlungsleitlinien unter erücksichtigung aller Alters- und Patientengruppen für die Indikationsstellung, Behandlungsplanung sowie die angemessene Patienteninformation einschließlich der Information weiterer beteiligter oder zu beteiligender Personen anwenden zu können.
- Die Studierenden kennen verhaltens- und verhältnisorientierte Präventions-, Interventions- und Rehabilitationsmerkmale und -konzepte zum Erhalt oder zur Wiederherstellung von Gesundheit oder zur Verminderung von Gesundheitsbeeinträchtigungen, können diese unterscheiden, sie in ihrer Wirksamkeit einzuschätzen und über ihre Anwendung zu entscheiden.
- Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten darin, gesundheitsrelevante Aspekte verschiedener Lebenswelten und ihre Schnittstellen zu erkennen sowie Kooperationen von Versorgungs- oder Organisationsbereichen zu nutzen und auszubauen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Wittchen & Hoyer: Klinische Psychologie und Psychotherapie - Springer 2011
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. |
Letzte Änderung: 12.10.2023 |
für die Ukraine