Website
Modulhandbuch ab WS 2019/20

Modul CS2602-KP08

Interaktive Systeme (InterSys)

Dauer:


2 Semester
Angebotsturnus:


In der Regel jedes Semester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Wahlpflicht), fachspezifisch, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Informatik 2019 (Wahlpflicht), Kernbereich Informatik, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 3. und 4. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • CS2602-V: Interaktive Systeme (Vorlesung, 4 SWS)
  • CS2602-Ü: Interaktive Systeme (Übung, 2 SWS)
Workload:
  • 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
  • 90 Stunden Präsenzstudium
  • 120 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Einführung und Überblick: Entwicklungsumgebungen (z.B. VSCode), Source-Code-Management (z.B. Git), Developer-Tools
  • Web: HTML und Webstandards; CSS Layouting, CSS Frameworks (z.B. Tailwind, Bootstrap); JavaScript (DOM, jQuery, EventHandling, Asynchronität, Callbacks, Promises, HTTP Requests)
  • Webprogrammierung: Client-Server Architektur, Protokolle, REST, JSON, Node.js, Headless CMS
  • Web: Komponentenbasierte Entwicklung, React, JSX, UI-Reuse, Conditional Rendering, Komponenten-Lifecycle, Hooks, States
  • Web: Dependency-Management, npm/pnpm, React-Komponenten Libraries, Icon-Libraries
  • Mobile: Mobile Betriebssysteme, Native App-Entwicklung, Deployment, Wearables, Hybride Apps, Hybride-App-Frameworks
  • Mobile: React Native, Native Components, Sensoren mit React Native
  • Desktop: Desktop-App Frameworks, PWA, QT, .Net, Xcode, Electron
  • Computerspiele: Programmierung mit einer Engine
  • Computerspiele: Konzepte für Spieledesign und Programmierung, Steuerung und Input, Lifecycle, Grafik und Sound
  • Computerspiele: Entwicklung mit Engine, SDK und Lizenzen, Asset-Stores, 2D 8-Bit Engine (Pico8), Unreal, Unity
  • Computerspiele: 3D-Rendering-Pipeline, Lighting, Textures, Shaders, Materials, Raycasting, Terrain-Generation
  • Computerspiele: C#, Event-Methoden, Behavior, Animation in Unity
  • Computerspiele: Publishing, Platform-Deployment, UI-Systeme in Unity
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick über die Programmierung interaktiver Systeme für das Web, Mobilgeräte und Desktop-Systeme.
  • Die Studierenden haben die theoretischen Grundlagen und die praktische Erfahrung, um Konzepte für interaktive multimediale Computeranwendungen umzusetzen.
  • Sie können die Programmierung komplexer 3D-Welten und moderner Technologien am Beispiel von Computerspielen und AR und VR bewerten.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Klausur
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang


Modulprüfung(en):
- CS2602-L1 Interaktive Systeme, Klausur, 90min, 100% der Modulnote

Letzte Änderung:
5.9.2023

Modulhandbuch online

Zur Liste aller Module

Modulhandbuch als PDF