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Modulhandbuch WS 2019/2020

Modul GW1530-KP08

Logopädie im Kindes- und Jugendalter (LPKiJu)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Pflicht), Theorie und Evidenzbasierte Praxis der Logopädie, 2. Fachsemester
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Pflicht), Theorie und Evidenzbasierte Praxis der Logopädie, 2. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW1531: Sprech-, Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen ck- und Fütterstörungen (Seminar, 2 SWS)
  • GW1532: Entwicklungsdyslexie/-dysgraphie (Seminar, 1 SWS)
  • GW1534: Kindliche Saug-, Schluck- und Fütterstörungen (Seminar mit praktischen Übungen, 1 SWS)
  • GW1533: Kindliche Dysarthrie (Seminar, 1 SWS)
Workload:
  • 75 Stunden Präsenzstudium
  • 165 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Früherkennung und Frühförderung in der Logopädie
  • Sprech-, Sprach-, und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen und deren logopädische Diagnostik und Therapie
  • Modelle des Schriftspracherwerbs und der Schriftsprachverarbeitung
  • Untersuchung und Behandlung von Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie
  • Saug- und Fütterstörungen, Schluckstörungen im frühen Kindesalter
  • Kindliche Dysarthrie
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden vertiefen ihre differentialdiagnostischen Kenntnisse zu Entwicklungsstörungen der Sprache, des Sprechens und der Kommunikation ab dem Zeitpunkt der Geburt, sowie erworbenen Störungen der Schriftsprache. Sie sind mit relevanten Diagnostikverfahren vertraut, können diese kritisch reflektieren, und sinnvoll in der Planung des diagnostischen Vorgehens einsetzen.
  • Sie sind in der Lage, auf der Basis erhobener diagnostischer Befunde Therapieziele evidenzbasiert abzuleiten und entsprechende therapeutische Vorgehensweisen zu planen. Dabei berücksichtigen sie das Entwicklungsalter von Kindern z.B. bei Kindern mit Syndromen, die zu allgemeinen oder sprachlichen Entwicklungsstörungen führen, oder bei Kindern mit kognitiven Einschränkungen.
  • Sie kennen kognitive Modelle und neurobiologische Grundlagen des ungestörten Schriftspracherwerbs und der Verarbeitung von Schriftsprache. Sie können schriftsprachliche und lautsprachliche Entwicklung zueinander in Beziehung setzen.
  • Sie erwerben vertiefte Kenntnisse zu Problemen der Nahrungsaufnahme bei Säuglingen und Kleinkindern, und können ihr logopädisches Handeln im interprofessionellen Team definieren und einordnen.
  • Sie kennen Ursachen und Auswirkungen neurogener Entwicklungsstörungen auf das Sprechen, und sind mit entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweisen vertraut.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Hausarbeit
Modulverantwortlicher:
  • PD Annette Fox-Boyer, PhD
Lehrende:
  • Prof. Annette Baumgärtner, PhD
  • PD Annette Fox-Boyer, PhD
  • Valentine Silberling, M.Sc.
  • externe Lehrbeauftragte
Literatur:
  • Frey, Sophie (Ed.): Pädiatrisches Dysphagiemanagement: Eine multidisziplinäre Herausforderung. - 2011; München: Urban & Fischer.
  • Scheerer-Neumann, Gerheid: Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie: Grundlagen, Diagnostik und Förderung (2., aktualisierte Aufl.). - 2018; Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schwemmle, C.; Arens, C.: Fütter-, Ess- und Schluckstörungen bei Säuglingen und Kindern. - 2017; HNO
  • Mayer, A.; Ulrich, T.: Sprachtherapie bei Kindern. - 2017; Reinhardt utb
  • Spreer, M.: Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kinderalter. - 2018; Reinhardt utb
  • Fox-Boyer, A.: Kindliche Aussprachestörungen - 2019; Schulz-Kirchner Verlag
  • Biber, D.: Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen - 2014; Springer
  • McLeod, S. & Baker, L.: Childhood Speech Sound Disorders - 2017; Pearson
  • Schölderle, T., Haas, E.& Ziegler, W.: Age norms for auditory-perceptual neurophonetco parameters - a prerequisite for the assessment of childhood dysarthria. - 202; JSLHR
  • Schölderle, T., Haas, E. & Ziegler, W.: Childhood dysarthria: Auditory-perceptual profiles against the backdrop of typical speech motor development - 2022; JSLHR
  • Haas, E., Ziegler, W & Schölderle, W.: Dysarthriediagnostik mit Kindern: Das Testmaterial 'Der BoDyS-Kids - 2020; Sprache Stimme Gehör
  • Diverse Autoren: Handbücher Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Bände 1-5; Elsevier
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zum Modul:
keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:
keine

Modulprüfung:
Hausarbeit
Die Benotung erfolgt allein aus der Bewertung der Hausarbeit. Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden.

(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100%)

Letzte Änderung:
29.3.2023

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