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Modulhandbuch WS 2019/2020

Modul GW3020-KP05, PT3010-KP05

Interprofessionelle Kommunikation und Versorgung (IpKoV)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


5
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Psychologie 2020 (Wahl), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Pflicht), Übergreifendes Handeln im Gesundheitswesen, 1. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2022 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 7. Fachsemester
  • Bachelor Pflege 2020 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
  • Bachelor Pflege 2018 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2018 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
  • Bachelor Pflege 2017 (Pflicht), Übergreifende Aufgaben in der Pflege, 5. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2017 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
  • Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Pflicht), Übergreifendes Handeln im Gesundheitswesen, 1. Fachsemester
  • Bachelor Physiotherapie 2016 (Pflicht), Wissenschaftliche Theorie und Praxis, 5. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW3020-Ü: Patientenzentrierte Kommunikation in komplexen Versorgungssituationen (Übung, 1 SWS)
  • GW3020-S: Interprofessionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Versorgungssituationen (Seminar, 2 SWS)
Workload:
  • 70 Stunden Integrierte Praxisstunden
  • 35 Stunden Selbststudium
  • 45 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Kommunikationstheoretische Grundlagen, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Techniken der Gesprächsführung
  • Beratung (Patienten/Angehörige), Gesundheitsaufklärung, Instruktionen, Patientenführung und Gruppendynamik
  • Schriftliche Kommunikation
  • Präsentationsfähigkeiten
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interdisziplinäre Kommunikation
  • Erstellung von Behandlungskonzepten im interdisziplinären Team
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden kennen Theorien der verbalen und nonverbalen Kommunikation und können angemessene und berufsbezogene Gespräche mit Patienten-, Angehörigen und Personen interdisziplinärer Fachrichtungen führen.
  • In Gesprächssituationen können sie spezielle oder schwierige Umstände der einzelnen Gesprächspartner sowie sich selbst reflektieren und Ihre Gesprächsführung individuell angemessen adaptieren.
  • Sie sind in der Lage eigenständig Beratungsgespräche zu führen und zu analysieren.
  • Im Hinblick auf kulturelle Unterschiede können Sie Ihre Kommunikation interkulturell reflektieren, analysieren und adaptieren.
  • Sie können in multidisziplinären Teams interdisziplinäre Strategien zur umfassenden Patientenversorgung finden und dokumentieren.
  • Sie sind in der Lage, präzise mündliche und schriftliche Berichterstattungen zu formulieren.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Schriftliche Ausarbeitung
  • Referat
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
  • Prof. Dr. Katrin Balzer
  • Saphira Anstett, B.Sc.
  • PD Annette Fox-Boyer, PhD
  • Lina-Marie Grünheidt, B.Sc.
  • Katrin Rösner, M.Sc.
  • Laura Püschel, M.Sc.
  • Katharina Tolksdorf, M.Sc.
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Keine

Modulprüfung(en):
- GW3020-L1: Interprofessionelle Kommunikation und Versorgung, schriftliche Ausarbeitung und Referat, 100% der Modulnote


Für Studierende der Ergotherapie und Logopädie (SGO WS22) und der Physiotherapie (SGO WS22) ist die Prüfungsleistung unbenotet (B-Schein).


Für Pflegestudierende (Pflege 2020) sind in dieses Modul Praxisstunden integriert.


(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 40%)
(Anteil Institut Sozialmedizin und Epidemiologie- Sektion Forschung und Lehre in der Pflege an Ü ist 60%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 15%)
(Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie - Sektion Forschung und Lehre in der Pflege an S ist 75%)
(Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie- Sektion Forschung und Lehre in der Pflege an P ist 60%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an P ist 40%)

Letzte Änderung:
13.3.2024

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Modulhandbuch additiver Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie, SGO 2018
(Stand April 24)

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