Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Gesundheits- und Versorgungswissenschaften 2019 (Pflicht), Forschung in den Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, 1. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW4100-Ü: Qualitative Forschung (Übung, 1 SWS)
- GW4102-S: Einführung in die Statistiksoftware R (Seminar, 1 SWS)
- GW4101-V: Forschungsmethoden der klinischen Epidemiologie (Vorlesung, 2 SWS)
- GW4100-V: Qualitative Forschung (Vorlesung, 1 SWS)
- GW4101-Ü: Forschungsmethoden der klinischen Epidemiologie (Übung, 1 SWS)
| Workload: - 150 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 90 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Einführung in die klinische Epidemiologie
- Diagnostische Studien
- Häufigkeitsmaße
- Studiendesigns (randomisierte kontrollierte Studien, Kohortenstudien, Fall-Kontrollstudien, Querschnittstudien)
- Effektmaße
- Zufall, Bias und Confounding
- Kausalität
- Studienplanung und Auswertung
- Kritisches Lesen und Bewerten von wissenschaftlichen Originalarbeiten
- Unterschiedliche Methodologien qualitativer Forschung und deren methodische Umsetzung: u.a. Grounded Theory, Ethnografie, Narrative Forschung, Partizipative Forschung
- Forschungsprozess in der qualitativen Forschung: insbesondere Entwicklung von Forschungsfragen, Datenerhebung und Strategien der Fallauswahl (u.a. unterschiedliche Formen von Interviews, Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung, theoretical Sampling)
- Theoretisch-methodologische Begründungen sowie methodenspezifische und übergreifende Gütekriterien qualitativer Forschung
- Programmieren in R
- Lesen und Schreiben von Daten in R
- Datenanalyse und Grafiken in R
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen: Die Studierenden können die Begriffe Krankheitsregister, Inzidenz, Prävalenz, Mortalität, Letalität erläutern und entsprechende Maßzahlen interpretieren.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können beurteilen, für welche spezifische Fragestellung welches Studiendesign als adäquat anzusehen ist.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können beurteilen, ob die angewandte Studienmethodik zu zuverlässigen oder zu verzerrten Ergebnissen führt.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können die interne und externe Validität sowie die Berichtsqualität einer wissenschaftlichen Originalarbeit formal analysieren und kritisch bewerten.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage Daten, Ergebnisse, Methoden epidemiologischer Forschung und wissenschaftliche Originalarbeiten im Kontext von Medizin und Epidemiologie zu bewerten.
- Wissen und Verstehen: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse zu unterschiedlichen Methodologien und Methoden der qualitativen Forschung und verstehen deren erkenntnistheoretischen Grundlagen. Sie erwerben vertieftes Wissen zu Gütekriterien und methodischen Vorgehensweisen im qualitativen Forschungsprozess.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können unterschiedliche qualitative Studien theoretisch-methodologisch einzuordnen und Entscheidungen und methodische Vorgehensweisen im Forschungsprozess kritisch bewerten.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können ihr Erkenntnisinteresse methodologisch einordnen, Fragestellungen formulieren und Strategien zur Umsetzung im Forschungsprozess, insbesondere bezüglich der Datenerhebung und zum Sampling entwickeln.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können Datensätze in R einlesen und bearbeitete Datensätze speichern und für andere Anwendungen exportieren.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können einfache Datenanalysen in R durchführen und die Ergebnisse in Grafiken darstellen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Fletcher H, Fletcher W (2007): Epidemiologie - Grundlagen und Anwendung - Bern: Huber
- Gordis L (2008): Epidemiologie - Marburg: Kilian
- Przyborski A, Wohlrab-Sahr M (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch - 4. Aufl. München: Oldenbourg
- Creswell J (2018): Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing among five approaches - 4rd. ed. Thousand Oaks: SAGE Publication
- de Vries A, Meys J (2018): R für Dummies - Weinheim: Wiley
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung: - keine Modulprüfung: - GW4100-L1: Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften, Klausur, 90 min, 100 % der Modulnote |
Letzte Änderung: 18.12.2022 |
für die Ukraine