Website
Modulhandbuch Master Medizinische Informatik ab WS 2014/15

Modul CS4362-KP04, CS4362

Journal Club Medical Informatics (JCMI)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Wird nicht mehr angeboten
Leistungspunkte:


4 (Typ B)
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Master Medizinische Informatik 2014 (Wahlpflicht), eHealth / Informatik, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • CS4362-S: Journal Club eHealth (Seminar, 2 SWS)
Workload:
  • 30 Stunden Präsenzstudium
  • 90 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Es gibt verschiedene Journal-Publikationen in englischer Sprache aus dem Bereich eHealth, die den Studierenden zur Wahl angeboten werden. Darüber hinaus ist je eine weitere Journal-Veröffentlichung zu recherchieren.
  • Die Studierenden vertiefen die Prinzipien des Aufbaus und der Begutachtung wissenschaftlicher Publikationen.
  • Die Studierenden erlernen Methoden und Instrumente der Analyse und kritischen Reflexion wissenschaftlicher Publikationen.
  • Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich Didaktik, Vortragstechniken und verbale sowie non-verbale Kommunikation.
  • Die Studierenden üben die Einarbeitung in je zwei anspruchsvolle wissenschaftliche Themengebiete sowie das richtige Lesen wissenschaftlicher Texte und Recherchearbeiten. Sie trainieren ferner die Erschließung, Analyse und kritische Reflexion medizin-informatischer Publikationen mit hoher exemplarischer und/oder fachlicher Relevanz.
  • In fachlicher Hinsicht eröffnet der Journal Club den Studierenden die Möglichkeit, sich bereits intensiv mit dem Stand der Technik eines Themas zu befassen, das sie gegebenenfalls im Projektpraktikum oder der Abschlussarbeit bearbeiten möchten.
  • Die Studierenden fassen je zwei Publikationen mit deren wissenschaftlichen Problemstellung und Lösungsverfahren in einseitigen Extended Abstracts zusammen und nehmen darin kurz Stellung zu Validität und Relevanz der Arbeiten.
  • Die Studierenden präsentieren und diskutieren die gelesenen Veröffentlichungen auf Englisch. Sie verbessern dabei ihre Fähigkeiten zur Aufbereitung und Kommunikation von Forschungsergebnissen und deren kritischer Bewertung.
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissensverbreiterung/-vertiefung: Die Teilnehmer sind in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Journal-Publikationen aus dem Themenspektrum eHealth zu recherchieren, die Inhalte zu analysieren und zu verstehen.
  • Systemische Kompetenzen: Die Studierenden kennen und verstehen die Anforderungen an wissenschaftliche Publikationen und sind in der Lage, Fachliteratur inhaltlich, methodisch und methodologisch kritisch zu hinterfragen.
  • Systemische Kompetenzen: Die Teilnehmer wissen um die Bedeutung der Validität von Forschungsergebnissen und sind imstande, deren Stärken und Schwächen zu erfassen.
  • Instrumentale Kompetenzen: Die Teilnehmer können ein wissenschaftliches Thema in englischer Sprache präzise schriftlich zusammenfassen und kritisch dazu Stellung nehmen.
  • Kommunikative Kompetenzen: Die Teilnehmer können ein anspruchsvolles wissenschaftliches Thema in englischer Sprache verständlich in einem Vortrag präsentieren und diskutieren.
  • Kommunikative Kompetenzen: Die Teilnehmer können einer wissenschaftlichen Präsentation in englischer Sprache folgen und in einer offenen Diskussion kritisch hinterfragen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Lehrmodul
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Sprache:
  • Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
Bemerkungen:

Die Lehrveranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Letzte Änderung:
17.7.2019