Aktuelles zur Forschung

Zukunftsperspektiven der Psychotherapie

Dienstag, 07.05.2019

Symposium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Fritz Hohagen am 27. September 2019

In den letzten Jahrzehnten erlebte die Verhaltenstherapie einen Siegeszug in der Psychiatrie und Psychotherapie. Diese Entwicklung ging aus von einigen wenigen universitären Kliniken. Eine davon ist die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität zu Lübeck unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz Hohagen. Heute gehören störungsorientierte Schwerpunktstationen an den meisten Krankenhäusern zum Standard guter psychiatrisch-psychotherapeutischer Klinikversorgung.

In diesem Symposium aus Anlass der Emeritierung von Prof. Dr. Hohagen werden aktuelle Entwicklungen in der störungsorientierten Psychotherapie dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie diese sich gegenwärtig über die Grenzen der stationären Behandlung hinaus in sektorübergreifende Behandlungsprogramme entwickeln, die einen fließenden Übergang zwischen stationärer, tagesklinischer und ambulanter Behandlung ermöglichen. Abschließend wird betrachtet, wie psychotherapeutische Inhalte heute auch über Internet Interventionen vermittelt werden können – zum Teil ganz ohne Psychotherapeuten.

Anmeldung erbeten unter bit.ly/symposium_luebeck

Tel. 0451 - 500-98801