Aktuelles zur Forschung

Von Hexen und Hebammen

Montag, 18.03.2019

Prof. Dr. Christiane Schwarz (Foto: Universität zu Lübeck)

Das Wissen vom Gebären - Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. Christiane Schwarz am 7. April (11:30 Uhr, Audienzsaal des Lübecker Rathauses)

Hebammen kennen sich mit weiblicher Fruchtbarkeit aus. Sie begleiten Frauen vor, während und nach ihren Schwangerschaften, Geburten und Stillzeiten. Das ist ihr Kerngeschäft. Aber das Wissen um Vermehrung macht sie nicht nur beliebt, es kann auch gefährlich sein. Nämlich dann, wenn - historisch betrachtet - ein Herrscher befürchtet, dass Hebammen Frauen nicht nur beim Kinderkriegen helfen, sondern auch beim Verhüten einer Schwangerschaft. Und das könnte heißen: weniger kleine Bürger, die dem Herrscher nützlich sein könnten.

So zieht sich ein Machtspiel durch die Jahrhunderte: Hebammen sammeln und bewahren Wissen, und herrschende Männer versuchen sie zu kontrollieren oder bekämpfen. Kalter Kaffee? Die Stärkung der Hebammen durch die Möglichkeit zu systematischer, hochwertiger universitärer Bildung und Forschung ist in Deutschland noch lange nicht selbstverständlich - außer in Schleswig-Holstein, genauer gesagt: in Lübeck.

Wir werden in diesem Vortrag nach einer kurzen Reise durch die Vergangenheit und die aktuelle Situation der Hebammenausbildung einen kleinen Spaziergang in die Forschungslandschaft der Hebammenwissenschaft unternehmen. -

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)